Online banking, wie sicher ist mein Geld?

6 Antworten

Da hat dieser Bekannte aber ein paar dumme Fehler gemacht, hat auf Phishingmails oder sonstwas geantwortet oder TAN-Listen verschickt oder sonstwas versäumt, wie zum Beispiel seinen Rechner mit Virenscannern zu schützen. Ich betreibe Onlinebanking seit kurz nach der Steinzeit. Mir kam noch nie ein Cent abhanden.

Seit kurzem gibt es die Zweifaktorenfunktion, also Passwort plus Fingerscan oder Handyapp etc. Das ist viel sicherer noch als die TAN-Listen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ein Limit für Überweisungen festlegen, dann kann nicht "das ganze Geld" in einem Mal irgendwohin verschwinden.

Ich nutze seit über 10 Jahren Online-Banking und es ist noch nie etwas passiert. Ich habe die SMS-TAN, also kommt bei jedem Vorgang eine TAN auf mein Handy. Somit kann niemand etwas überweisen, der mein Handy nicht hat!

Hacker die über das Internet agieren, haben mein Handy nicht. Und die Nummer kannst du nur ändern, in dem das per Post an meine Adresse bestätigt wird. Das kann ein Hacker auch nicht.

Wenn man natürlich auf merkwürdige Mails klickt und da Zugangsdaten eingibt, ist einem nicht mehr zu helfen.

Ich weiß nicht, wie sicher dein Geld ist, aber meines ist sicher. Ich mache alle meine Transaktionen online mit Double-Ident-Verfahren.

Eigentlich ist diese App extrem sicher.

wenn jemand online-banking hacken kann, dann nur, weil der kontoinhaber leichtsinnig mit den sicherheits-vorrichtungen umgegangen ist.

für andere kriminelle handlungen, bei denen z.b. gangster den computer der bank direkt in angriff nehmen und unter umgehung der üblichen sicherheits-aktionen kundenkonten plündern, ist die bank verantwortlich.