Wie gefährlich ist maximale Lautstärke bei Boxen?
Vorab: ich rede natürlich nicht von Anlagen in Clubs, auf Veranstaltungen etc. Sondern von normalen Boxen die man für PC, Fernseher etc. verwendet, auch wenn mir klar ist das es da Unterschiede gibt.
Ich hab seit Ewigkeiten immer schon Angst, das man ja, wie auch immer, vielleicht beim putzen oder so, mal den Lautstärkeregler unbemerkt voll aufdreht. Ja, das ist eine sehr irrationale und unwahrscheinliche Angst. Bei meinen Logitech reicht es schon wenn man dranstößt, das man den Regler verstellt.
Angst ist, selbst wenn einem das passiert und man dann vielleicht Musik anmacht ohne zu merken das der Regler versehentlich aufgedreht ist, kann man da schon direkt nen Hörschaden bekommen oder ist das bei der maximalen Lautstärke von solchen Boxen nicht möglich? Wenn man sich dem länger aussetzt, ist klar, das wird sehr ungesund sein. Aber sollte einem das passieren und man hat es für ein paar Sekunden voll aufgedreht, da platzt einem nicht gleich das Trommelfell oder sowas, oder? Das wäre die Angst, man merkt es nicht das es aufgedreht ist, macht was an und von den paar Sekunden hat man sofort nen Schaden erlitten.
3 Antworten
Kopfhörer sind deutlich gefährlicher für deine ohren. Da schötzt man nämlich schnell die lautstärke falsch ein, bzw gewöhnt sich an das laute. Bei richrigen lautsprecher brauchst du dir da keine sorgen zu machen. Vor allem auf kurze zeit schädigt das nicht dein gehör
Nein, so viel Leistung haben die nicht. Da brauchst du schon weit jenseits der 130dB damit da in so kurzer zeut was passiert.
Das kommt natürlich auf das Gerät an. Man erschreckt sich zwar und nimmt sowas deshalb auch als sehr laut wahr, aber ein Hörschaden ist bei normalen Geräten sehr unwahrscheinlich.