Wie gefährlich ist es mit einer Simson im Stadtverkehr zu fahren?

2 Antworten

ich würde mir ne s51 zulegen, dürfte also bis zu 60 km/h schnell fahren.

Nur wenn die erworbene Simson vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal registriert war.

Jetzt bin ich 13 Jahre alt und kann nächstes Jahr den Führerschein beginnen.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ist der AM Führerschein ab 15 Jahren erwerbbar, in den anderen Bundesländern ab 16 Jahren.

Denk ihr, dass das als Fahranfänger möglich ist?

Vielleicht fühlst du dich mit 15 sicherer und musst dir diese Frage dann nicht mehr stellen.

Anna908354
Fragesteller

Damit habe ich mich schon beschäftigt. Allerdings muss ich nicht etwa 500 Euro für den Führerschein ausgeben, wenn ich nicht gefahrlos hier fahren kann.

SoIid  19.12.2023, 19:55
@Anna908354

Wenn du vorausschauend fährst, minimierst du das Risiko unterm Auto zu landen.

DerTechniker7  19.12.2023, 20:03
In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ist der AM Führerschein ab 15 Jahren erwerbbar, in den anderen Bundesländern ab 16 Jahren.

Dies ist nicht der fall. Woher die Infos?

Der AM Führerschein darf seit Juli 2021 in ganz Deutschland mit 15 Jahren besitzen und somit ein Fahrzeug dieser Klasse führen. Allerdings darf man bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht im Ausland fahren.

wohlaufseehund  26.12.2023, 01:01

Mittlerweile kann man überall in Deutschland den AM führerschein ab 15 machen. :)

Naja, nicht gefährlicher als mit dem Fahrrad. Und da man sich mit einem Moped eher an die Verkehrsregeln hält als die meisten Fahrradfahrer, wahrscheinlich sogar sicherer.

Dir sollte aber bewusst sein, dass du als Mopedfahrer viel mehr auf andere bzw. deren Fehler achten musst, wenn du zB. nicht unter einem 40-Tonner liegen möchtest.