Wie gefährlich ist es eingelegten Knoblauch zu essen?
Hallo, ich habe vorhin aus dem Vorratsschrank (gekauften nicht selbst hergestellten) eingelegten Knoblauch genommen und ihn frisch geöffnet (hat geknackt) dann habe ich einfach aus Lust 3 Knoblauchzehen gegessen. Danach ist mir erst die Frage aufgekommen ob das überhaupt geht oder man ihn zuvor abkochen muss. Dann hab ich gegoogelt (ich weiß das sollte man niemals doch ich dachte mir das nichts schlimmes wie Krebs ebola oder sonst was rauskommen wird was eh nicht stimmt hab mich aber geirrt) und herausgefunden das sich darin meist gefährliche Bakterien befinden und es nicht auszuschließen ist das diese auch in gekauften sachen vorhanden sind. Jetzt wollte ich fragen wie gefährlich das war diese 3 Zehen einfach zu essen und ob eine erhöhte Gefahr besteht das ich jetzt diese Bakterien habe bzw. Wann ich Symptome bekommen sollte falls es der Fall ist.
Vielen Dank für Antworten
5 Antworten
Eingelegte Sachen sind meistens vorgekocht, falls man sie zum Verzehr vorkochen müsste, bei Knoblauch ist das aber nicht der Fall.
Btw, gefährliche Bakterien sind so ziemlich überall, aber in einem vakuumverschlossenem Glas nicht (also wenn du keinen Schimmel oder so drinnen gesehen hast)
Grins Maximal für die Beziehung den der Geruch ist fast genau wie bei frischem.
LG Sikas
Google gibt immer tolle Tipps.
Willkommen in Real Life: die Behauptung ist Quatsch und eingelegter Knobi harmlos.
Oder bist Du ein Vampir? Ja bestimmt
Es ist der Sinn von eingelegten Sachen, dass man sie sofort essen kann. Nirgends steht, dass das gefährlich ist und man es abkochen muss, wenn das Vakuum noch vorhanden ist.
Saure Gurken, Mixed Pickles, eingelegte gegrillte Paprika, Artischocken, Grillgemüse - wo ist da der Sinn wenn ich das Glas öffne und das Zeug erst erhitzen soll? Schon mal ne gekochte saure Gurke gegessen? Man isst die direkt aus dem Glas!!!
Naja, gesunder Menschenverstand kann in Zeiten von Internet ja echt überfordern!
x-))
das gleiche - pasteurisiert bzw. eingekocht. Hält sich Jahrzehnte. Woher diese immanente Angst?
Dann liegt es aber an dir und nicht an dem Produkt!
" Dann hab ich gegoogelt "
Ein Freund hatte sich als Zehnjähriger mal schwanger gegoogelt...
Knoblauch als solcher ist an sich schon antibakteriell, also mach dich nicht verrückt!
Das mit den Essig gurken mach ich liebend gerne doch was ist mit Knoblauch?