Schätze, das sind Plastik'messer' und der Hintergrund ist aus weichem Material, sodass die Messer trotzdem steckenbleiben. Wärs nicht so, müsste wohl der NAW um die Ecke stehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D

Petekramer  18.05.2022, 09:24

...falsch geschätzt...

Petekramer  18.05.2022, 10:42
@antiaes

Die Sache mit dem Holz stimmt auch weitestgehend, da liegst du überhaupt nicht so falsch. Wir werfen im Regelfall immer auf Weichholzscheiben aus beispielsweise Pappelholz. Die großflächigen Silhouettenscheiben bestehen fast immer aus herkömmlichen Schalbrettern, die man im Baumarkt bekommt. Zu hart darf das Holz auch nicht sein, denn das nutzt die Klingenspitzen zu schnell ab und knallt auch zu laut.

Die hier verwendeten Wurfmesser liegen im Gewicht zwischen 250 und 300 Gramm - und zählen damit eher zu den leichteren Sport-Wurfmessern. Trotzdem können auch diese Exemplare bei Fehlwürfen durchaus üble Verletzungen verursachen. Das resultiert einfach aus der Formel Masse x Beschleunigung. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines geworfenen Messers liegt bei rund 55 km/h, die bewegte Masse konzentriert sich lediglich auf die Klingenspitze. Ich persönlich habe einmal einen Test für den Sender Pro7 / Galileo durchgeführt, um vor der Kamera auf einen Dummy zu werfen. Die Klinge drang fast bis zum Griff in den Dummykörper ein (meine Messer waren zwar mit 420 Gramm auch ein wenig schwerer, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett).

Fazit: Falsch geworfen - da kann durchaus was passieren.

Jetzt steht der Showwerfer im Video ja recht nahe am Ziel (rund 2 Meter Distanz), was für einen geübten Werfer keine große Herausforderung mehr darstellt (wir werfen in den Contests aus bis zu 9 m Entfernung auf eine Ringscheibe). Kein wirklich guter Sportwerfer aus den Top-30 der Welt würde aus 2 Meter noch daneben werfen, doch auf den Zuschauer macht das durchaus Eindruck.

Wenn ich selbst Silhouettenwerfen vorführe, mache ich das übrigens mit einem großen Teddybär, aber die Verantwortung ist fast genau so groß, ansonsten hat man rund 50 Kinder wirklich gegen sich aufgebracht und sauer gemacht ((-:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor
 - (Gesundheit und Medizin, Adrenalinkick, Messerwerfen)

Nicht sehr gefährlich, er wirft das Messer weder feste, noch kommt es in die Nähe, wo es irgendetwas kritisch verletzen könnte.