Wie gefährlich ist betrunken Auto fahren wirklich?

10 Antworten

Stimmt schon. Aber es geht darum, daß ein Gefahrenmoment entsteht,das vermieden werden kann. Deswegen ist das verboten.

Es geht um Gefahrenprävention. Wenn es zu einer Situation kommt, wo eine gesunde Reaktionszeit erforderlich sein würde, wird deine Leistungsfähigkeit durch den Alkohol zu diesem Zeitpunkt nicht gewährleistet. Weiterhin bist du nicht versichert, wenn du alkoholisiert am Steuer sitzt. Schadenersatz musst du dann aus eigener Tasche bezahlen, bei Personenschäden teilweise ein Leben lang.

So richtig besoffen ist schon gefährlich.

Aber ein alkoholiker, der den alkohol gewöhnt ist, kann vielleicht auch mit 0.5 promille noch ganz gut auto fahren.

b4nd1t666  20.08.2024, 15:07

Denke der fährt nüchtern schlechter.

Du kannst wohl Dein ganz normales routiniertes Fahren abspulen.

Nur: Bei unerwarteten Situationen fehlt Dir die Reaktionsfähigkeit. Wenn jemand plötzlich auf die Straße läuft, Dir die Vorfahrt nimmt oder Dich schneidet, reagierst Du nicht mehr rechtzeitig.

Entscheidend ist, dass man betrunken eine verzögerte Reaktion, ein eingeschränktes Sichtfeld und eine langsame, unkoordinierte Motorik hat. Natürlich fährt man 90% der Strecke meist stupide gerade aus. Aber wenn man nur eine Sekunde richtig reagieren muss, kann über Leben und Tod entschieden werden. Dabei muss nicht mal der Betrunkene eine Fehler machen. Es genügt, wenn jemand anders Mist baut und man nüchtern den Unfall vermeiden könnte. Will man damit leben, dass z.B. ein Kind unkommt, nur weil man getrunken hat? Bereits die Möglichkeit ist Grund genug.