Wie Geburtstag nett absagen?

6 Antworten

Du könntest der Person vorschlagen, sie stattdessen später zum Essen einzuladen. Damit machst du klar, dass es nicht an ihr liegt, sondern du gerade einfach nicht kannst, wieso auch immer.

Wenn es eine Erklärung gibt für "keine Lust" (z.B. keine Lust auf bestimmte Menschen dort, keine Kraft für soziale Interaktion, du brauchst einfach mal Ruhe, ...) dann kannst du das dem Gastgeber/der Gastgeberin ggf. so erklären. Du musst dafür keine Krankheit vortäuschen oder lügen.

Ich mache es immer so, dass ich den wahren Grund ein bisschen schöner formuliere und klar mache, dass ich mich nicht gut fühle. Man muss ja nicht gleich sagen "Ich hab keine Lust auf euch und chille lieber Zuhause", auch wenn es der Wahrheit entspricht.

Du kannst sagen, du würdest dich nicht so gut fühlen, muss mocht heißen dass du krank bist. Oder du hättest gerade viel zu tun.

Aber auch sagen, du würdest trotzdem gerne mal etwas mit der Person unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀

So oder so kommt das bisschen doof, aber würde einfach sagen du bist krank und dann vlt. falls du in die Schule gehst oder so Montag krankmachen, damit es nicht obvious ist

du solltest einfach ehrlich und direkt sein und der person sagen das du dankbar bist das sie dich einlädt aber du nicht wirklich lust zu kommen bzw nicht wirklich motiviert bist zukommen