Wie gebe ich n hoch k in den taschenrechner ein?

2 Antworten

Das kommt auf Deinen Taschenrechner an - bei meinem Casio ist auf der entsprechenden Taste ein x mit einem Kasten in der oberen rechten Ecke abgebildet, ungefähr so sieht das aus:

Shiochan
Beitragsersteller

Dieses zeichen hab ich benutzt jedoch stand in der aufgabe das 6^4 = 14 :/ ist

n^k eintippen

Statt ^ kann das Symbol für potenzieren auf deinem Taschenrechner auch anders aussehen

Shiochan
Beitragsersteller

Das tat ich aber in der aufgabe steht das 6^4 = 14 ist und es kommt eine viel höhere Zahl im taschenrechner raus

Shiochan
Beitragsersteller
@aperfect10

Also das Thema ist kombinatorik man hat 6 Zutaten 4 Rezepte mit Wiederholung und Reihenfolge n^k n war 6 Zutaten und k war 4 Rezepte

aperfect10  16.02.2023, 01:25
@Shiochan

Also wie viele verschiedene Rezepte man aus 6 Zutaten bekommt, wenn es genau 4 Zutaten pro Rezept sein sollen und die Reihenfolge beachtet wird?

Ja, dann sind es 6^4 = 1296 verschiedene Rezepte. Die Lösung, die Du da hast, ist offenbar falsch.

Aurel8317648  16.02.2023, 01:26
@Shiochan

Würde in diesem Fall nicht besser passen ohne Wiederholung und ohne Beachtung der Reihenfolge?

Shiochan
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Eigentlich schon aber es geht glaube ich darum das nicht jede zutat mit einander harmoniert

JurgenPetersen  16.02.2023, 01:31
@Shiochan

Deswegen wäre die genaue Aufgabenstellung wichtig, sonst können wir hier alle nur raten.

aperfect10  16.02.2023, 01:32
@Aurel8317648

Naja, Beachtung der Reihenfolge ergibt für mich intuitiv Sinn. Bei einem Rezept ist es denke ich oft wichtig, dass die Zutaten in einer festen Reihenfolge hinzugefügt werden. Andererseits wäre das Rezept dann unsinnig, wenn man es in einer anderen Reihenfolge ausführt.

Aber was weiß ich schon, ich bin Mathematiker und kein Koch 😀