Wie gebe ich die Rechnung des Tangens in meinen Taschenrechner ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tangens lautete ja wie folgt: tan(α)=Gegenkathete/Ankathete. Also setzt du hier deine Werte ein, wobei x bei mir für die Gegenkathete steht:

tan(6,52)=x/420 |*420

tan(6,52)*420=x

Die linke Seite der Gleichung gibst du jetzt einfach so in deinen Taschenrechner ein. Ich habe nur den Casio fx-991DE PLUS vorliegen, aber das ist denke ich identisch. Wenn du die Tangens-Taste, abgekürzt mit "tan", drückst, wird automatisch eine Klammer nach dem Tangens gemacht. Hier kommt der Winkel rein. Dann darfst du nur nicht vergessen, diese auch wieder zu schließen. Anschließend noch mal 420 und fertig. WICHTIG: Es haben ja schon einige darauf hingewiesen, dass oben in der Leiste des Taschenrechners "D" für Grad stehen muss. Falls dies nicht der Fall ist, SHIFT, dann MODE bzw. SETUP und schließlich 3 für "Deg" drücken.

guck das oben in der leiste D (wie degree=grad) steht und dann die Taste "tan" drücken und den Winkel eingeben und enter...

mit der Taste* tan*.

Bei den Grafikrechnern fürs Gymnasium gibt man meist zuerst tan ein aund dann den Winkel (dabei muss Gradmaß eingestellt sein), bei den Mittelstufenrechnern für Haupt- Real- und Gesamtschule oft zuerst den Winkel und drückt dann die tan-Taste. Als Waldorfschüler tanzt Du einfach den Winkel in der Eurythmiestunde.

Du hast tan und tan^(-1). Was willst du mehr?