Wie gebe ich den Winkel bei komplexen Zahlen in den Taschenrechner ein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar nicht den "fx-991ES plus" sondern den "fx-991ED", das spielt aber für die Eingabe keine Rolle.

Als erstes ist wichtig, dass du im komplexen Rechenmodus bist. Den Modus wechselst du indem du auf die "MODE" Taste (oben rechts) drückst und dann "Komplex" (oder so ähnlich) auswählst.

Beim Eingeben hast du zwei Optionen:

  1. in algebraischer Form (Real- und Imaginärteil) oder
  2. in Polarform (Betrag und Phase)

Welches Format du verwendest ist grundsätzlich egal. Du kannst auch in einer Rechnung die Formate mischen.

Nun zu eigentlichen Eingabe:

Algebraische Form:

Über der 8 ist eine Taste mit lila "i", die imaginäre Einheit. Die Zahlen kannst du nun ganz normal eingeben wie du sie auch aufschriebst, also z.B: "3+5i". Ob du zwischen Imaginärteil und "i" ein Malzeichen setzt ist egal.

Beim Multiplizieren musst du aufpassen und entsprechen Klammern setzten.

Polarform:

Die Polarform ist bei der Eingabe meiner Ansicht nach etwas gewöhnungsbedürftig.

Auf der Taste "( - )" ist in lila Klammern ein Winkelsymbol. Dieses trennt bei der Eingabe Betrag und Phase. Bei der Phase ist wichtig ob der Taschenrechner im Grad- oder Bogenmaß steht (siehe unten).

Beim eingeben einfach Betrag und Phase eingeben und als Trennzeichen das Winkelsymbol verwenden, z.B: 1∠(π/2) oder 1∠90.

Wichtig beim Winkel ist die Klammer, falls es mehr als nur ein Zeichen ist. So ist nämlich "1∠(π/2)" nicht das gleiche wie "1∠π/2". Das erste ist nämlich korrekt "i" aber das zweite wird zu "-0.5".

Bei der Eingabe im Gradmaß muss einfach nur der Winkel angegeben werden ohne irgend ein Grad-Symbol wie etwa -> ° <-.

Winkelformat:

Das Winkelformat lässt sich ändern durch "Shift" und die "MODE"-Taste. Unter dem Punkt "Winkeleinheit" kann zwischen Gradmaß (degree) und Bogemaß (radiant) umgestellt werden.

Ausgabeformat:

Da bei der Eingabe beide Zahlenformate verwendet werden können, geht das bei der Ausgabe natürlich auch. Im Gleichen Menü wie beim Winkelformat gibt es das Untermenü "Komplexe Zahlen", in welchem das Ausgabeformat eingestellt werden kann.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein Ergebnis schnell von einem Format in das andere umzuwandeln. Man muss immer über das Menü gehen.

lielan12
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die super Erklärung. Jetzt hat es geklappt :) bin schon fast verzweifelt.