Wie Game Controller nutzbar machen?

2 Antworten

Kompatibel mit PS3 und PC-Rennspielen

Das bedeutet so viel wie auch nich mit win 8 in allen games kompatibel, auf win läuft vor allem der xbox controller da dieser ebenfalls von microsoft ist.

Und dazu, was genau willst du spielen, dieser controller scheint für spezielle games zu sein.

chris85wak
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung. Der Controller lief meistens für Steam Spiele wie Project Cars oder F1 Rennspiele. Am Anfang wo Windows 10 rauskam lief der Controller auch noch. Allerdings nach einigen Updates war dann irgendwann schluß. Ich hatte schon mal versucht diesen wieder zum laufen zu bekommen aber leider ist es bisher noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Ein virtuelles Windows 7 noch zu machen ist ja kein Hexenwerk. Problem ist eben nur das mir dies in dem Fall nicht weiterhilft, da ich die ganzen Treiber von der Hardware benötige und auch von der Leistung her ist es ziemlich beschränkt. Daher wäre eine installation auf einer Partition nur dafür noch am sinnvollsten. Das Problem liegt ja wenn er im Bios vom Board als am Windows selbst.

ewigsuzu  18.01.2022, 16:31
@chris85wak

das problem liegt daran das der controller nicht speziell für microsoft gebaut wurde. Der Programmcode vom stick muss übertragen werden können, und das erkennen nur games die genau diesen controllercode drin haben.

Könntest ja mal probieren den wie einen normalen PS3 controller zu verbinden.

chris85wak
Beitragsersteller

Leider erkennt Windows ja den Controller nicht. bzw. den Wireless Stick vom Controller. aufladen geht ja noch wenn ich den Controller am PC verbinde. Nur erkannt wird dieser leider nicht. Wobei ich es eigentlich schade finde, gerade wenn Windows 8 noch funktionieren soll,laut Beschreibung aber dennoch der Controller nicht erkannt wird.

Hebbi525  18.01.2022, 00:51
@chris85wak

Ja ich meinte auch ehr, dass du den controller vlt ohne den Stick am PC verbindest. Ich gehe, nähmlich davon aus, dass du den controller an der PS3 ohne den Stick verwendest und du dann den controller über dritte Treiber ohne den Stick am PC nutzen kannst, indem du ScpToolkiet https://github.com/nefarius/ScpToolkit oder DsHidMini https://github.com/ViGEm/DsHidMini benutzt. Bei DsHidMini sthet aber auch extra, dass es mit third Party Controllern nicht unbedingt funktioniert. Tutorial findest du haufenweise, hier ein WikiHow https://de.wikihow.com/Einen-PS3-Controller-an-einem-PC-verwenden hoffe du bekommst das noch irgendwie hin.

chris85wak
Beitragsersteller
@Hebbi525

Vielen Dank für die Infos. Zumindest hilft es schon mal weiter. Ich werde es bei gelegenheit testen und mich nochmal melden ob es was bringt. Ich gehe mal stark davon aus das der Controller dann wohl nur noch per Kabel zu benutzen ist. Dies wäre zumindest schon mal einen schritt weiter als wenn man diesen garnicht mehr benutzen kann. PS3 oder ähnliches hab ich leider nicht, da ich den Controller nur über meinen PC benutzt hatte. Vielen Dank erst einmal noch :)

chris85wak
Beitragsersteller
@Hebbi525

Ich hab gerade mal mit ScpToolkit probiert. Leider ist aber der Controller nicht auswählbar wenn man sich an die Anleitung hält. Daher kann ich leider über dieses Tool den Controller auch nicht ins Windows einbringen. Was mir ein Rätsel eben noch ist, das der Controller bis windows 8 funktionieren ja soll. Ich hatte ja windows 8.1 noch die Tage installiert bekommen. Aber selbst da wird der Controller nicht erkannt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es nur rein Windows 8 garnicht so geben wird, da ich bisher nur windows 8.1 gefunden hatte. Daher scheint sich das ganze wohl doch sehr schwierig zu gestalten leider.