Ablauf der Mitose kurz erklärt?

3 Antworten

- Prophase:
Kernmembran und Nucleoli lösen sich auf und der Spindelapparat bildet sich ausgehend von Centrosomen. Chromatinfäden (DNA) verdichten sich zu Chromosomen.
-Metaphase:
Spindelapparat ist voll ausgebildet und von diesem ausgehenden Mikrotubuli nehmen am Centromer/an der Centriole Kontakt zu den Chromosomen auf und reihen sie in der Äquatorialebene (Zellmitte) auf
- Anaphase:
Die Mikrotubuli ziehen jeweils die Hälfte der Chromosomen an jeweils einen Zellpol
- Telophase:
Kernmembran und Nucleoli bilden sich und Spindelapparat bildet sich wieder zurück. Chromosomen wickeln sich wieder ab

Ist einfach nur auswendiglernen, habe auch vor ein paar Tagen Klausur darüber geschrieben.
Du kannst dir die Reihenfolge der Phasen mithilfe der Anfangsbuchstaben an diesem Spruch merken:

Ich tune meinen Polo Mit Auto-Tune (die letzten 4 Wörter)

Wenn dus noch nicht verstanden hast schau dir auf Youtube das Video dazu von TheSimpleBiology an die Jungs sind der Hammer.

Hier (Bild) ist der Vorgang ziemlich gut beschrieben, wie ich finde.
Die Abbildung dient der Veranschaulichung, hoffentlich lannst du damit etwas anfangen ;)

Der Vorgang der Zellteilung  - (Arbeit, Biologie) Allerdings ist nur der mit 'Mitose' beschriftete Aufbau für dich relevant. - (Arbeit, Biologie)

h8e5l12e5n14  24.11.2016, 20:12

Super, gerne viel Erfolg:)

PhilippSe02
Beitragsersteller

Danke, kann ich was mit anfangen

LG :)