wie funktioniert liebherr no frost-system und wie repariert man es?

2 Antworten

Hallo, unser großer Liebherr No Frost Gefrierschrank macht seit einigen Jahren mind. einmal im Jahr Probleme. Er brummt lauter als sonst und kann die Kälte nicht beibehalten und wird immer wärmer. Wenn wir das feststellen, Stromstecker rausziehen, dann räumen wir das Gerät komplett aus, stapeln die Schubladen mit dem Gefriergut an einen kühlen Ort. Dann stellen wir Töpfe mit heißem Wasser in den Gefrierschrank und Ventilatoren davor und dahinter. Weiter nehmen wir die abschraubbare Rückwand innen ab. Dann pusten wir mit warmen Föns oben gegen die Schräge. Dabei kommt hinten Wasser und läuft innen an der Rückwand runter. Das machen wir, bis kein Wasser mehr hinten rauskommt. Weiter wird die Rückwand auch mit warmer Luft angeblasen. Insbesonder wo man dünne Leitungen sieht, ebenfalls unten die Geräte und Gefäße hinten. Die ganze Aktion wird stresshaft ca. eine Stunde durchgeführt, bis innen oben hinten kein Wasser mehr raustropft. Dann wird alles trocken geputzt. Wenn man innen hinten mit der Hand reinfasst, spürt man den Ventilator der Kühlung, der sollte trocken sein. Jetzt wieder Strom an, Superfrost einschalten und noch ca. 1 Stunde warten. Dann ist unser Gerät wieder recht kalt und wir räumen die Schubladen wieder rein. Das ganze hält bisher immer ca. ein Jahr und dann müssen wir es wiederholen. Bei den NoFrost-Geräten friert zwar nicht der Innenraum, aber wohl irgendwie irgendwelche Innereien ein, die dann irgend etwa blockieren. Abtauen und gut war bisher immer. Wir hoffen, dass das noch eine Weile so funktioniert,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Das No-Frost system ist sehr simpel. Bei deinem Gerät ist über der obersten Schublade eine Abschrägung mit Lüftungsschlitzen zu sehen. Dort drin ist eine Abluft, welche durch die Abstände der Glasplatten eingeströhmte warme Luft absaugt.

Wenn warme Luft kondensiert, bildet sich Eis. Ich empfehle dir, wenn das Gerät Garantie hat, rufe Liebherr an oder den Fachhändler deines Vertrauens. Das kann an vielem Liegen warum es kaputt ist!