Wie funktioniert FHEM?

3 Antworten

Möglichst einfach ausgedrückt ist FHEM eine Plattform, welche durch die Möglichkeit der Anbindung von verschiedensten Schnittstellen eine Vielzahl unterschiedlichster Geräte supportet.
So kannst Du zum Beispiel mit einen simplen WLAN-Schalter von Sonoff der mit einer Tasmota Firmware geflasht ist eine Lampe schalten die an einem Aktor via KNX-Bus am FHEM aufläuft.

Man kann also die unterschiedlichsten Geräte zum einen einpflegen und dann mittels DO-IFs und vielerlei anderen nützlichen Programmiermöglichkeiten Routinen einbinden.

Ich würde sagen FHEM ist sowohl zentrales Herzstück in einer Hausautomation als auch funktionales und komplexes Regelwerk.

FHEM ist in Perl programmierte Smart Home Server, mit Hilfe von Zusatzmodulen hast Möglichkeit verschiedene Smart Home Geräte mit Server verbinden, Regeln erstellen (z.B. DOIF Modul) und so ein Smart Home System für Zuhause erstellen. Große deutsche Community, Wiki sehr hilfreich und als System empfehlenswert.

Installation auf Raspberry Pi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann kann mit Fhem Lampen und andere Haushaltsgeräte Steuern und verbinden.

Ist echt praktisch

Anna8j412
Beitragsersteller

Brauche ich da bestimmte Systeme für die Haushaltsgeräte? Oder geht das auch mit beliebigen Herstellern/Systemen/Standars/etc.?