Wie funktioniert eine Dynamo Taschenlampe?

2 Antworten

Darin werden Magnete in einer Spule bewegt, und das Magnetfeld des Magneten erzeugt durch die Bewegung den Strom.
Gibt man widerum Strom auf eine Spule, dann erzeugt diese dadurch ein Magnetfeld.

annascmt
Beitragsersteller

Vielen Dank . Geht das noch genauer ?

grisu2101  31.01.2017, 18:52
@annascmt

ja, googel mal nach "generator" da wirst Du bestimmt fündig.

Der Dynamo ist ein kleiner Stromgenerator. Beim Kurbeln wird damit eine elektrische Spannung erzeugt, mit welcher der eingebaute Akku aufgeladen wird.