Physikalische Erklärung Gummiband

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur an einer Seite ziehst, dann wird die Energie in kinetische, also Bewegungsenergie umgewandelt, und du ziehst es irgendwo hin. Hälst du auch die andere Seite fest, kann es nirgendwo hin und es wird verformt. Die Reibung an der Luft oder der Oberfläche, auf der es liegt, reicht nicht aus, um es "festzuhalten".

Guccibelti
Beitragsersteller

perfekt danke :-)

wie willst du das sonst auseinanderziehen? du könntest es höchstens über eine Oberfläche ziehen, die genug Reibung hat, dann dehnt es sich minimal. Ansonsten gilt, dass jede Kraft eine gleichgroße Gegenkraft erzeugt. Also mit der Kraft, mit der du das Gummiband verformst, musst du auch dagegenhalten mit der anderen Hand.

du mußt es nur an einem Ende festhalten und am anderen Ende ziehen

?????? damit hast du 2 gegeneinander wirkende Kraefte