Wie funktioniert das eigentlich mit der Sahne aus der Sprühdose?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Sahnespender wird die Flüssigkeit, also die Sahne, erstmal durch die Patrone unter Druck gesetzt. Unter Druck gesetzte Flüssigkeiten können mehr Gasmolekühle in sich aufnehmen, da diese eben wegen des Drucks enger zusammen sind und weniger Platz zwischen den Sahnemolekülen brauchen. An das Gas sind folgende Anforderungen zu stellen: es muß wasserlöslich und fetlöslich sein und sich in Eiweiß lösen können. Desweiteren bewirkt es, daß das Lecithin in der Sahne das Fett stabilisiert und mit beiden in Lösung geht, ähnlich wie Tenside in Wasser und Öl, unter beibehaltung der Oberflächenspannung. Wenn nach dem Eingasen die Sahne geschüttelt wird löst sich das Gas in mikrofeinen Poren in der Sahne. Diese Poren vergrößern sich beim versprühen der Sahne ganz erheblich und durch die stabilisierenden Efefekte auf Fett, Lecithin und Wasseranteile wird die Sahne steif. Ausserdem kühlt das sich entspannende Gas erheblich ab, in den Poren wird es kalt, was ebenfalls zur Versteifung beiträgt. Als Treibgase werden Distickstoffoxid und Distickstoffdioxid verwendet, also Lachgas. In diesen Sahnepatronen sind übrigens 60 bar Druck, also eine ganze Menge. Das ist bei dem Gasgewicht etwa die Energie eines Pistolenschusses aus einer großkalibrigen Waffe.

also die funktionsweise ist soweit relativ simpel,die flasche steht mit einem gas unter druck,und somit kann die sahe entweichen,genauso auch funktionieren zb deos

man muss es ja voher schütteln und dabei dehnt sich das aus. Es ensteht druck in der Flasche und die Sahne kommt raus ^^

drosophilia
Beitragsersteller

danke für die gute Antwort, klingt schon loggisch, aber worin liegt denn der Unterschied bezügl. Herstellung zu Farbspraydosen (außer Inhalt)? Die Konsistenz von Sahnehäubchen und flächenhaft versprühter Farbe unterscheidet sich doch meines Erachtens?

bAnGsTyLeSx  02.01.2012, 17:00
@drosophilia

Bei der Farbspraydose ist ja Gas drin das die Farbe dan mit Druck heraussprüht und Sahne ist ja geschlagenes Eiweiß das ist nicht so flüssig :)

Das Treibgas Distockstoffoxid (Lachgas), N₂O ,ist fettlöslich. Unter Druck löst es sich im Überschuss im Fett der Sahne. Bei der Entnahme schäumt die Sahne auf, weil der Überschuss an Lachgas entweicht. Die Sahne "schäumt" also aus dem selben physikalischen Grund wie eine geschüttelte (warme) Sprudelflasche, nur das hier Fett und Lachgas statt Kohlendioxid und Wasser beteiligt sind.

Treibgas... in der Regel Distickstoffmonoxid (Also "Lachgas")