Wie funktioniert eine astabile Kippschaltung?
Muss ein Referat über die Astabile Kippschaltung machen, Schaltplan ist das Bild das hier bei der Frage dabei ist. Ich habe schon den Schaltplan auf eine Platine gelötet und es funktioniert alles wie ich es mir vorstelle.
Doch mein Problem ist, dass ich anhand von meinem Model und meinem Schaltplan diese astabile Kippschaltung der Klasse (10. Realschule) erklären muss. Ich weiß aber eigentlich gar nicht wie das genau funktioniert bzw. Wie ich das genau erklären soll :/
Wäre echt nett wenn mir das ganze jemand in "Kurzform" erklären könnte, aber bitte nicht nur 't1 durchgesteuert, led leuchtet ; t2 gesperrt'
Soweit bin ich schon ;)
Danke schon mal LG

1 Antwort
Naja, ob das so kurz geht wenn Du nicht unbedingt so viel Ahnung davon hast...?
Du hast zwei Transistoren und zwei Kondensatoren. Während der Ladestrom von C2 fließt leitet der Transistor T1 und die LED D1 leuchtet. Gleichzeitig entlädt er aber den Kondensator C1, der für das Leiten von T2 verantwortlich ist.
Ist nun C2 voll, fließt kein Ladestrom mehr, T1 sperrt und die LED D1 erlischt. Nun liegt aber C1 nicht mehr über T1 an Masse sondern liegt nun über D1 an Plus... und lädt sich auf. Bedingt durch seinen Ladestrom leitet nun T2 und lässt die LED D2 leuchten. Gleichzeitig entläd T2 jetzt C2.
Ist C1 voll, sperrt T2 und es beginnt wieder von Anfang an. Die Widerstände in der Schaltung sind Basisvorwiderstände und sorgen für eine Vorspannung der Transistoren.
Mfg
vielen Dank! Ich habe es nun verstanden. Du bekommst auch die ' hilfreichste Antwort '