Wie funktioniert ein Weißabgleich technisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die summe allen lichts ist weiß.
Für einen stufenlosen übergang von weiß über grau zu schwarz benötigt man 256 Graustufen.
Reines Weiß ist also R256 G256 und B256
Das weiß die Kamera.

Beispiel:

Ich stehe in einem Raum mit Kunstlicht.
Meine Kamera ist eingestellt auf Tageslicht mit 5600 K.
Die eigentliche Farbtemperatur ist 3200K.
Demnach wirkt ein weißes Hemd im Bild
also extrem gelb.
Nun sage ich meiner Kamera das ein spezieller Punkt im Bild den Wert 256/256/256 hat.
Anhand eines Algorithmus errechnet die Kamera nun alle übrigen Helligkeitsinformationen, die die jeweiligen Pixel für R G und B an die Recheneinheit weitergeben.
So sagt nach dem setzen des neuen Weißabgleichs jeweils eine RGB Pixeleinheit:
Ich war 256/158/167 und bin nun  236/210/180.
Aus diesen 3 Helligkeitswerten ergibt sich eine neue Farbe.
Das passiert für jeden einzelnen Pixel.

Das ist grob der Vorgang, ohne Interpolation und sonstiges zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Ich könnte mir vorstellen dass der wärmste Punkt und der kälteste Punkt im Bild gesucht wird und der eine dann ans eine Ende des "Spektrums" und der andere ans andere Ende gesetzt wird.