Wie funktioniert ein Überspannungsschutz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darin sind sogenannte VDR's (Voltage Depended Resistor) oder auch Spannungsabhängige Widerstände auf deutsch.

Kommt es nun zu einer Überspannung, wird der Widerstand, der auf die Erdung geschaltet ist niederohmig und leitet die Überspanmung gegen Erde ab, da die Spannung immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort sitzen spannungsabhängige Widerstände die bei Überspannung für einen Kurzschluss auf Erdpotential Sorgen. Je nach Belastung kann dies zu Zerstörung der spannungsabhängigen Widerstände führen. Aber besser die spannungsabhängige Widerstände gehen kaputt als die dahinter angeschlossenen Geräte.

nein, in dem Fall hilft der Filter nicht.

Wenn dagegen in einiger Entfernung ein Blitz einschlägt, und eine leichte Überspannung ins Netz gelangt, dann begrenzt der Filter die Hochspannung und baut die ab.

Oft für 230V unnötig. Bei mir zerlegt es dann und wann mal den Router, wenn ein Impuls über's DSL reinkommt. Ein Filter hilft hier, kostet jedoch auch Bandbreite.

Indem sie einen Kurzschluss verursacht durch ein Bauteil, das sich in der Regel dabei opfert. Z.B. einen VDR, einen spannungsabhängigen Widerstand.

JettaDriver  26.07.2020, 17:35

Kurzschluss ist nicht ganz richtig. In der Regel handelt es sich dabei um einen Erdschluss, da im Falle eines kurzsxhlusses der Geräteschutz ja nicht zwangsläufig gewährleistet wäre.

Pantauals  26.07.2020, 18:46
@JettaDriver

Wenn eine so formulierte Frage gestellt wird, setze ich einen Laien voraus, der mit dem Begriff "Erdschluss" vermutlich nichts anfangen kann.