Kann man ein Newtonteleskop auch ohne Okular verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probieren geht über Studieren: man sieht alles direkt vor der Teleskopöffnung befindliche scharf und kaum vergrößert, weiter entfernte Dinge werden schnell unscharf. Und man sieht das eigene Auge in der Mitte.

Das Okular macht vor allem ursprünglich parallele Strahlen wieder parallel, so dass das auf unendlich fokussierte Auge scharf sehen kann - ohne das sieht man nichts Vernünftiges.

MaxMusterman825
Beitragsersteller

Danke erstmals für die schnelle Antwort, unser Lehrer hat uns gesagt, dass eine einfache Sammellinse auch schon ein Okular sei. Irgendwie leuchtet mir das aber nicht ein, stimmt diese Aussage überhaupt?

hologence  18.05.2022, 07:51
@MaxMusterman825

eine einfache Sammellinse ist kein besonders gutes Okular, weil sie die Dispersion nicht kompensiert, aber sie erfüllt ansonsten die meisten Funktionen eines Okulars. Wenn man die Flucht nach vorn antritt und zB mit einer einfachen Zerstreuungslinse bis vor den Objektivbrennpunkt rutscht, hat man das Konstrukt, mit dem Galilei die Jupitermonde gesehen hat.