Wie funktioniert ein Raketentriebwerk?

flauski  09.04.2022, 11:37

Raketentriebwerk welcher Bauart?

FernbedinungTV
Beitragsersteller

Im algemeinen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt verschiedene Arten von Raketentriebweken ich erkläre hier mal einige

Das Feststoftriebwerk. das ist letztlich ein Rohr dessen wende mit festem Treibstoff bekleidet sind wenn dieserdann brent werden die Abgase aus dem rohr rausgeprest das den schub erzeugt. Diese Triebwerke werden Beispielsweise in den Boostern des Spaceshutle bzw des SLS verwendetet. Ein Vorteil ist das die Produktion billig ist, das man sie einfach lagern kann und dass sie sehr schnell beschleunigen ein nachteil ist dass man sie wenn die einmal gezündet sind nicht mehr stoppen kann.

Dan gibt es noch Flüssigtriebwerke unter denen nochnal 2 Unterarten existieren.bei den klassischen wird der Treibstof(Wasserstoff, Kerosin, Methan, etc) und der Oxidator(Sauerstoff) in zwei Tanks gelagert welche unter einen extrem hohen druck stehen und extrem kalt sein müssen damit Treibstof und Oxidator nicht verdampfen(das ist auch der Grund warum sich um einen Rakete Eis bildet) Wenn man das Triebwerk zünden Will müssen Treibstof und Oxidator im richtigen Verhältnis in eine brenkammer gepumpt werden wo sie dan gezündet werden. Solche Triebwerke werden beispielsweise in der Falcon 9 Benutzt. Ein Vorteil ist das diese Triebwerke rine viel längere brendauer haben und man soe wenn nötig sofort abschalten kann.

Dan gibt es noch Hypergole bei denen die Treibstoffe ebenfalls getrennt gelagert werden. Man braucht da im Gegensatz zu den anderen flüsigtriebwerken weder Kühlung noch einen hohen Druck. Der nachtei da ist jedoch das diese wenn sie miteinander in Kontakt kommen sofort zu brennen anfangen und dass sie zusätzlich noch extrem Giftig und Ätzend sind. Das sind die gefährlichsten Treibstoffe welche Unteranderem von den Russischen Proton Raketen genutzt werden

Dan gibt es noch hybrid Triebwerke mit einem flüssigen Oxidator und einem Festen Treibstof diese werden in Spaceship 1 und 2 benutzt

Man könnte ebenfalls noch Wasser erhitzen bis es verdampft was dan den Schub erzeugt ein solches Triebwerk hatt der Flacherdler verwendet der mit einer selbstgebastelten Rakete so hoch fliegen wollte um beweisfotos zu machen das die Erde eine Scheibe ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Hallo FernbedienungTV,

Die vollständige Antwort auf diese Frage würde durch ihre Länge niemals lesbar sein. Deswegen spare ich mir und dir hier das schlimmste und schlage dir ein deutsches Video von einem Raumfahrtenthuisiasten vor:

https://youtu.be/XDk5-lLYGvw

Er hat noch weitere Videos zu Raketentriebwerken gemacht, z.B.:

Grundlegende Funktionsweisen von den "üblichen Verdächtigen":

Flüssigtriebwerke:
Ein Haufen Treibstoff -> Treibstoffpumpen auf Steroiden -> Injektor -> Brennkammer -> verbrennen des Treibstoffs, dadurch Ausdehnung/Beschleunigung -> expandierende Gase verlassen die Brennkammer durch eine "Düse".

Vorteil: Lassen sich steuern und u.U. sogar abschalten/neu starten.
Nachteil: Vergleichsweise kompliziert/aufwendig und dementsprechend teuer

Feststofftriebwerk:
Einseitig geschlossenes Rohr mit hochbrennbarem Zeug (a.k.a. Treibstoff) drin -> Anzünden -> Expandierende Gase verlassen das Rohr durch die "Düse".

Vorteil: Billig - im Grunde Feuerwerks-/Modellraketen auf Steroiden.
Nachteil: Einmal gezündet, brennen sie so lange wie Treibstoff da ist. - Halt wie Feuerwerksraketen auch.