Wie funktioniert ein Pixel im Fernseher?

3 Antworten

ein pixel ist ein bildpunkt, der funktioniert in dem sinne nicht...

beim röhrenfernseher gibt es so was ähnliches wie pixel. du hast da ein raster aus lauter bunten sogenannten leuchtstäbchen, die werden von hinten mit einem elektronenstrahl beschossen, und leuchten so in den drei grundfarben, je nach dem wie hell die einzelnen stäbchen leuchten, ergeben sich dann verschiedene farben

beim LCD fernseher, (LED ist eigentlich nur die hintergrundbeleuchtung) hast eine schicht flüssigkristalle hinter einer weiteren mit polarisationsfilter. werden die kristalle angeregt, dann drehen sie sich quasi und lassen das licht entsprechend durch.

einzige ausnahme, was LED angeht die wirklich großen Bildschirme z.B. die Dinger am Timesquare oder auf der Sibre Arena in Haiger, da ist jedes Pixel eine RGB LED, die je nach ansteuerung (es sind eigendlich drei leds in rot, blau und grün) die jeweilige farbe bilden.

beim plasma TV ist es so, dass in jeder zelle, also jedem pixel plasma zum leuchten angeregt wird.

lg, Anna

Bei einem Röhrenfernseher gibt es keine Pixel, hier wird eine Elektronenstrahl von hinten auf die Mattscheibe geworfen und durch Magneten in Zeilen und Spalten mäandernd abgelenkt.

In Plasmafernsehern wird elektrisch angeregtes Gas zu spontaner Emission gebracht.

LCD Fernseher haben eine verschieden geartete Hintergrundbeleuchtung, welche durch ein spannungsabhängiges Flüssigkristallgitter geleitet wird.

OLED sind biolumineszente Stoffe, die durch Spannung zum Leuchten angeregt werden.

Quantum Dot sind geometrische Objekte molekularer Größe, welche, je nach Geometrie, unter Spannung verschiedene Wellenlängen emittieren können. Heutige Quantum Dot funktionieren allerdings alle noch mit Anregung durch Hintergrundbeleuchtung, sind als noch keine echten.

Kommt auf die Technik an, die dahintersteckt. Bei einem Röhrenfernseher ist das anders als bei einem LCD-Fernseher, bei dem es anders funktioniert als bei einem Plasmafernseher oder OLED-Fernseher.