wie funktioniert ein LAN-Kabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir gehen mal von einem Kupferkabel aus. Über das Kabel werden die Daten in Form von auf Hochfrequenz modulierten Signalen transportiert.

Ein LAN-Kabel hat 8 Leitungen, also vier Paare. Für eine Übertragungsrate von 10 und 100 Mbit/s benötigt man zwei Adernpaare, jeweils eins zum Senden und eins zum Empfangen von Daten. Für Gigabit-Ethernet werden je zwei Paare zum Senden und Empfangen verwendet.

Wie bei einem Stromkreis benötigt man immer ein Adernpaar zum Senden oder Empfangen, wie auch bei den Übertragungskabeln an einer Hifi-Anlage z.B. auch.

Du hast da zwei Leitungen drin, einmal für Senden und einmal für Empfangen.

Und da der Stromkreis immer gesclossen sein muss, das jeweils als Plus und Minus.

franzhartwig  03.02.2017, 09:07

Hier geht es um Wechselspannung. Da sind die Begriffe Plus und Minus nicht richtig.

franzhartwig  03.02.2017, 09:31
@blackhaya

Wie sonst? Bevor Du hier Lachanfälle bekommst, informiere Dich bitte über die Stichworte Arbeitsfrequenz und Leitungscode. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du ergänzend das Stichwort Power over Ethernet unter die Lupe nehmen und Dir überlegen, warum das funktioniert.

blackhaya  03.02.2017, 10:00
@franzhartwig

Mal im ernst, tust du die Signalflanken mit einer Wechselspannung verwechseln?

franzhartwig  03.02.2017, 10:29
@blackhaya

Mal im Ernst, tuten tut eine Auto.

Fangen wir vorne an: Die Signale werden auf eine Trägerfrequenz von mehreren Megahertz aufmoduliert. Allein deshalb hat man schon eine Wechselspannung. Die Nutzsignale werden codiert. Das Codierungsverfahren variiert je nach Ethernet-Variante. Das Codierungsverfahren soll explizit Gleichspannungsanteile im Signal vermeiden, u.a. auch, um eine Taktrückgewinnung zu ermöglichen.

blackhaya  03.02.2017, 10:34
@franzhartwig

So ein Blödsinn.

In der Digitaltechnik hast du nur Gleichspannung. Egal wo du guckst, 12 Volt, 5 Volt, 3,3 Volt, das ist alles Gleichspannung.

Da bei Wikipedia alles sehr detailliert beschrieben wird, verweise ich einfach mal darauf.

Zunächst einmal die allgemeine Funktion der Ethernet-Übertragung (hier sind die Abschnitte "4.3 – Aufbau" und "6 – Ethernet-Medientypen" für die Grundlagen der Übertragung interessant)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Aufbau

Die genormten Buchsen und Kabelstränge von typischen RJ-45-Steckern kannst du dir hier ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Das benutzt man, um Rechner im Netzwerk mit weiterer Netzwerkhardware zu verbinden, damit die Komponenten Daten miteinander austauschen können.

Also praktisch WLan, nur mit Kabel halt. 8)

KevinHP  03.02.2017, 08:31

Perfekt die Funktion des Kabels erklärt! Nicht mal Wikipedia kann das so gut. :)

Dort fließen Pakete durch.

Shalidor  03.02.2017, 15:48

Ganz ganz kleine. Über so Förderbänder. Sieht man kaum, ne?