Wie funktioniert ein Kugelstoßpendel?

1 Antwort

Auch über die Impulserhaltung. Nimm mal an, daß jede Kugel die Masse m hat und jede schwingende Kugel kurz vor dem Aufprall auf die ruhenden Kugeln die Geschwindigkeit v besitzt.

Wenn Du nur eine Kugel schwingen läßt beträgt der Gesamtimpuls des Pendels m*v und er bleibt erhalten indem durch den Aufprall eine einzige ruhende Kugel in Schwingung versetzt wird. Wenn Du drei Kugeln schwingen läßt ist der Gesamtimpuls 3*m*v . Damit dieser Impuls erhalten bleibt müssen also nach dem Aufprall auch wieder drei Kugeln schwingen. Wenn sich nur fünf Kugeln im Pendel befinden schwingt die mittlere also tatsächlich ständig.

TheLife8  20.11.2019, 16:42

Aber rein Theoretisch könnte doch auch die letzte Kugel einfach 3*m*v bekommen, also mehr Geschwindigkeit, warum wird die Energie denn auf 3 Kugeln gleich verteilt??

SlowPhil  23.05.2016, 08:08

Weil da dann mit der Energie nicht mehr passen würde. Im Newtonschen Grenzfall ist die kinetische Energie ~v², während der Impuls ~v¹ ist.

WeicheBirne  23.05.2016, 08:59
@SlowPhil

Wie SlowPhil schon erwähnt hat liegt das an der Energieerhaltung. Wenn kurz vor dem Aufprall drei Kugeln schwingen haben die zusammen die kinetische Energie 1/2*3*m*v²

Sicherlich bliebe der Impuls auch erhalten wenn nach dem Aufprall nur eine Kugel mit dreifacher Geschwindigkeit schwingt, aber dann wäre die kinetische Energie 1/2*m*(3*v)²=1/2*9*m*v²

WeicheBirne  23.05.2016, 18:17
@SlowPhil

Ein bißchen Spaß muß ja auch bei der Sache sein ;)

Vielleicht ist "SlowPhil" ja auch nicht ganz ernst gemeint?

Danke für den Daumen nach oben!

Gregor204
Beitragsersteller

Dankeschön, aber woran liegt das, dass nach dem aufprall nicht eine kugel mit der dreifachen Geschwindigkeit schwingt oder zwei mit leicht erhöhter Geschwindigkeit?