Wie funktioniert ein Kompass?

4 Antworten

Zeigt die rote Nadel immer auf den Norden, und die andere ???

Es gibt nur eine Nadel und wenn rot nach Norden zeigt, zeigt das andere Ende in die Gegenrichtung, also nach Süden.

Da es meiner Erinnerung nur eine Nadel gibt - überleg mal....

Ein Kompass besteht aus einer frei beweglichen, leichtgängig gelagerten und magnetisierten Eisennadel, die sich meist in einem durchsichtigen Gehäuse befindet. Der äußere Rand des Gehäuses ist oft mit einem Vollkreis und einer Skaleneinteilung versehen. Mit einem Kompass kann man die Himmelsrichtung bestimmen.

Hat mich mal wieder 2 Sekunden gekostet...

Ja weil wegen Magnetfeld oder so, hab leider die Schule geschwänzt

Ja und weiße oder schwarze süden

Dermapen
Beitragsersteller

dann passt ja das vorgerdrückte vom Kompass ja nicht zusammen !

Anson12  31.07.2022, 19:34
@Dermapen

Kann ein kompassnadel auf 3 uhr oder 4 uhr stellung zeigen? Irgendwie unlogische erklärung, wie nordpol/südpol zeigen…

Rote nadel zeigt immer nach norden und wenn der andere nadel gegenüber roten nadel umgekehrt zeigt, ist das ja wohl logisch, was er erklärt hat