Wie funktioniert ein dampfreiniger überhaupt? wird der ganze Dreck eigentlich aufgesaugt?
Eher interessiert mich das es ohne chemische Zusätze reinigt. Viele sind begeistert davon und sehr überzeugt. Aber was geschieht wirklich mit den diesen Schmutzpartikeln wie Staub Haare und eben der ganz Schmutz. Löst der sich mit dem Dampf auf muss man nochmal drüber wischen mit einem mop? Oder nochmal mit dem Staubsauger im voraus saugen? Danke für Ihre Antworten
5 Antworten
Kein biliges Gerät nehmen, damit verkauft man sich, sprich, ist nicht das Richtige und Du mußt nach kurzer Zeit wieder ein neues Gerät anschaffen.
Kärcher ist wirklich sehr gut, hatte mal alles davon mit Bügelstation und eben das Grundgerät für das Teppischsaugen nur mit heißem Dampf. Wir haben unseren ganzen Balkon und auch die Fenster damit gereinigt. Ich habe auch die Schafsfelle,die wir im Winter in den Betten hatten damit gereinigt, erst feucht und danach wieder die Feuchtigkeit abgesogen, das Gerät war einfach spitze. Übrigens brauchte ich nicht nacharbeiten wegen der Feuchtigkeit.
LG, sheltie
Der Dampfreiniger "bläßt" den Dreck nur von den Oberflächen, er fliegt, liegt oder schwimmt dann mit dem Dampf und den Wasserrückständen herum und muss noch anderweitig weggeschafft werden.
Dampfreiniger sind deshalb super geeignet für Arbeiten an Pool, Auto, Sanitären Anlagen entsprechender Größe, Fenster, generell Reinigungen draußen und weniger geeignet für Innenarbeiten, Stoffe, reinigen emfpindlicher technischer Geräte und Körperpflege ^^
vor ein paar Jahren gab es in meiner Nähe einen Fall wo sich jemand schwerste Verbrühungen zugezogen hat weil er/sie seine Beine mit einem Dampfreiniger saubermachen wollte und einige Zeit davor hat ein Jugendlicher einem anderen mit dem Hochdruckreiniger die Hälfte der Gesichtshaus "weggeschossen", also ja, es war zum Teil bittere Ironie, aber auch ernst gemeint, dass solche Geräte für Körperpflege ungeeignet sind.
Ja nicht jeder kann mit solchen Geräten umgehen, genauso wie mit einem Schnellkochtopf. Richtig die Beschreibung lesen, dann klappt es auch. Natürlich nicht mit der Kärperpflege, grins mir eins, wer kommt nur auf solche Gedanken?
Jetzt habe ich Panik bekommen dass diese Geräte explodieren können. Ich verstehe Menschen nicht wie sie auf körperliche Reinigung kommen...
Explodieren werden sie schon nicht. Die haben genug Sicherheitsventile, sollte der Druck zu groß sein. sheltiesunny hat Recht, wenn du dich an die Anleitung hältst und zusätzlich vor dem Kauf beraten lässt, dann kann dir nichts passieren.
Ich verstehe auch nicht wie Menschen darauf kommen Tiere in der Waschmaschine zu waschen oder in der Mikrowelle zu trocknen und trotzdem tun sies.
Der heiße Dampf löst den Schmutz, der in einem Arbeitsgang von einem Lappen aufgenommen wird. Ein Lappen klemmt immer unter dem Dampfgerät am Fuß.
Außer der Dreck wird direkt nach dem Dampfen mit dem Gerät selber wieder aufgesogen, so ein Gerät hatte ich.
Dampf löst nur den Dreck sehr schnell auf. nachwischen muss du dann natürlich um den gelösten Schmutz aufzunehmen - ich liebe meinen KÄRCHER
Meine Mutter möchte sich auch ein Gerät zulegen nur sind wir noch am überlegen. Welches Modell von kärcher hast du wieviel kostet es?? Danke
Das ist das einfache, kostet ca. € 99,- beim baumarkt. Damit reinige ich Steinböden, vermooste Terassenböden und Balkonwände und mein Mann macht damit die Felgen vom Auto sauber. Für den norm. Hausgebrauch vollkommen ausreichend
@ ottilie: bist Du sicher, daß, es ein DAmpfreiniger ist? Klingt eher nach Hochdruckreiniger.
Es ist sehr unterschiedlich, ob ein Dampfreiniger den Dreck aufsaugt oder nicht. Handelt es sich um einen Dampfsauger, dann ist dies wirklich der Fall. Ist es nur ein normaler Dampfreiniger, dann muss man je nach Hersteller gucken.
Quelle: www.dampfbügelstation-test-24.de/dampfreiniger-test/
War das mit der Körperpflege erst gemeint? Danke für Ihre Antwort :)