Alternativen zum wischen

7 Antworten

Auf keinen Fall einen Dampfreiniger auf Laminat benutzen. Die Hitze und die Feuchtigkeit lassen den Bodenbelag aufquellen und zerstören ihn. Es gibt doch von Leifheit diese praktischen "Wisch-Systeme". Mach dich da mal schlau, welche Möglichkeiten zum Wischen am besten zu deinem Haushalt passen.

Du bräuchtest einen Wassersauger! Das typische Merkmal beim Waschsauger ist die Sprühdüse, mit der auf die zu reinigende Oberfläche Reinigungsflüssigkeit aufgetragen wird und mittels einer Saugdüse aufgesaugt wird. In einem extra Auffangbehälter wird das aufgesaugte Schmutzwasser gesammelt und für die weitere Reinigung nicht mehr verwendet. Dazu kommt, dass er auf so gut, wie jedem Untergrund anwendbar ist. Falls du noch mehr Informationen brauchst, kann ich dir die Seite http://www.staubsauger.net/waschsauger/ empfehlen.

Empfehle dir einen Akku Besen zu kaufen. Ist für glatte Böden besser als Staubsauger. Stinkt und staubt viel weniger. Ist schnell hervorgeholt und wieder versorgt. Der Schmutz sammelt sich in einem Behälter. Schwupps ist der geleert und fertigt ist's. Für Laminat empfiehlt sich einer mit Gummilippen statt Borsten. Auch bei Tierhaaren besser. Die Firma Leifheit hat so was z.b.

Ich habe mir diese "feuchten Bodentücher" gekauft. Nach dem Staubsaugen ziehe ich die Dinger kurz auf so einen Schrubber und wische das Nötigste schnell weg.

Ist zwar teuer und wahrscheinlich auch nicht unbedinigt "öko", aber es macht mir die Arbeit etwas leichter.

Dampfbesen für Laminat sind nicht zu empfehlen. Auch sonst sind die Dinger einfach nur Schrott.

crazycatwoman  21.11.2014, 09:25

diese feuchten reinigungstuecher sollte man in einem haushalt mit tieren nicht anwenden: sie koennen leber-/nierentoxisch sein

turalo  22.11.2014, 10:04
@crazycatwoman

Mein Hund frisst sie ja nicht. Und täglich nehme ich sie auch nicht.

Dampfbesen sind für Laminat nicht geeignet.