Wie funktioniert ein Blitzer im Überholverbot und wie sieht einer aus?

2 Antworten

der funktioniert halt wie ein "normaler" Blitzer auch. Die Geräte sind ja auf eine Spur ausgerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt

MrxXx808
Beitragsersteller

Wie sehen die aus? Blitzen die deutlich sichtbar?

Nitram  03.01.2021, 16:57
@MrxXx808

In D gibt es meines Wissends 2 verschiedne von der Aussenansicht. Der "Starenkasten" und die Säulen mit den dunklen Ringen. Die mobilen ausgenohmen, da gibt es eine menge von Typen, vom Anhänger bis zum eingebauten in Autos.

MrxXx808
Beitragsersteller
@Nitram

Blitzen die deutlich sichtbar?

Nitram  04.01.2021, 23:42
@MrxXx808

nein, es gibt auch welche die mit nicht sichtbarem Licht Fotos machen. Meist in Tunnel soviel ich weis.

Wenn du mit Infrarot geblitzt wirst, merkst du eine kurze leichte Temperaturzunahme im Gesicht. Dann siehst du das orange/rötlich. Die Form eines Gerätes reicht von einem kleinen Kasten bis zu einem Anhänger oder Auto.

MrxXx808
Beitragsersteller

Da war ein kleines graues geschlossenes Kästchen, ca. 40cm hoch und direkt auf dem Boden

martinreschke  03.01.2021, 19:49
@MrxXx808

Dann war das die Lampe. Das Erfassungsgerät stand da bestimmt wo anders , aber in der Nähe und höher

MrxXx808
Beitragsersteller
@martinreschke

Der Kasten war komplett geschlossen und ansonsten stand da nirgends wo was auf der Strecke

MrxXx808
Beitragsersteller
@MrxXx808

Es war ein geschlossener kleiner Metallkasten ohne irgendeine Lampe

martinreschke  03.01.2021, 20:02
@MrxXx808

Ein Blitzer muss haben: ein Geschwindigkeitsmessgerät mit bildlicher Erfassung und die Blitzlampe mit oder ohne Lichterscheinung. Es gibt noch Laserpistolen. Da steht ein Polizist dahinter. Ein rundum geschlossener Kasten ist kein Blitzer.

MrxXx808
Beitragsersteller
@martinreschke

Ja. Der kleine Kasten stand auch direkt auf dem Boden ohne stativ. Weiß nicht was das war aber denke auch kein blitzer

martinreschke  03.01.2021, 20:40
@MrxXx808

Dafür werden eigentlich Schleifen in die Fahrbahn integriert. Hättest du mal angehalten und das Ding mitgenommen. Wenn es ein Blitzer ist, steht auch ein Auto in der Nähe.

martinreschke  03.01.2021, 22:56
@MrxXx808

Nicht Liste, meinte Kiste. Fest mit dem Boden verankert, also doch ausgestiegen. Da müsstest du gemerkt haben dass das nichts mit Blitzer zu tun hat. Vielleicht ein Vermessungspunkt darunter der zum Erdmittelpunkt führt.

MrxXx808
Beitragsersteller
@martinreschke

Bin nicht ausgestiegen aber es sah so aus. Auf jeden Fall war das sonst überhaupt nichts im Überholverbot außer dem Mini Kasten