Wie funktioniert eigentlich Besuch psychologe?

orangade  21.06.2024, 20:12
es fängt ja Schimanski damit an,

Okaaay?

ReptileMike
Beitragsersteller

Sorry das sollte Schonmal heißen

1 Antwort

Ruft man direkt beim Psychologen/in an, oder geht man zum Hausarzt?

Du kannst dich direkt an einen niedergelassenen Psychotherapeuten wenden. Eine Überweisung vom Hausarzt ist nicht notwendig.

Und wenn man dann zum ersten Mal beim Psychologen ist, wie läuft das dann ab, also fragt der einen direkt was das Problem ist und man sagt dann, was man hat oder wie?

Kurz gesagt: Ja, er fragt dich nach deinen Problemen und wieso du dort bist.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich da mit meinen Eltern reden kann? Und ich hätte auch irgendwie Angst davor, was mein kleiner Bruder dann davon hält oder der Rest der Familie, wenn sie etwas erfahren würden