Wie funktioniert dieser Schaltplan von der Wasserpumpe?

Mein schaltplan.  - (Technik, Schaltplan)

2 Antworten

Es fehlt noch eine Verbindung vom Relais zum Pluspol; so kann kein Strom durch das Relais fließen.

Funktion ist so:
Links befindet sich der offene Kontakt, der mit dem Sensor verbunden wird. Sobald Wasser einen kleinen Stromfluss zwischen diesen ansonsten offenen Kontakten herstellt, kann der Tansistor T1 durchschalten und damit auch Transistor T2.

Oder anders gesagt:
Die beiden Transistoren verstärken den kleinen Strom durch den Sensor so, dass das Relais anziehen kann.

Die LED zeigt den Betriebszustand an.

Die Diode 1N4003 verhindert Spannungspitzen durch Selbstinduktion im Relais.

Tester447  20.03.2017, 16:16

@Minster

Sorry, aber Deine Beschreibung - was die Transistoren betrifft - ist nicht richtig! Wenn T1 einschaltet, schaltet T2 aus - und umgekehrt.

Bevor ich das beantworten kann, beantworte bitte folgende Fragen:

  1. Was ist das für ein Sensor der links im Schema angeschlossen wird? (Schwimmer-schalter?)
  2. Ist die Relais-spule auf der anderen Seite mit +12V verbunden? (so wie im Schema gezeigt, kann es nicht sein)
  3. Wann soll die Pumpe einschalten (bei zuwenig oder zuviel Wasser)?

e4871
Beitragsersteller

Hmm schade hatte heute die presentation. Mein lehrer meinte das es schlecht war die erklärung :/ schade eigentlich aber danke xD

Tester447  22.03.2017, 21:48
@e4871

Sorry, dass der Lehrer Deine Erklärung als schlecht betrachtet hat.

Sag Deinem Lehrer, dass die Beschreibung aber keinesfalls falsch war.

Natürlich kann man diese noch wesentlich detaillierter beschreiben und sich mit dem Transistor BC547C und seinen Spezifikationen - insbesondere auch seiner Stromverstärkung auseinandersetzen.

Dazu müsste man aber auch den Widerstand der Relais-Spule kennen. Nur damit lassen sich die Stromverhältnisse und die Schaltpunkte sowie den Einfluss von R5 auf die Hysterese genauer beschreiben.

e4871
Beitragsersteller

Ja ich denke schon vielen dank !

e4871
Beitragsersteller

Tut mir leid das ich mich nicht sonderlixh gut auskenne aber ich versuch es zu beantworten.
1. Der Sensor ist besteht einfach aus einem plastikteil wodurch ich 2schrauben befestigt habe und sie in den stromkreis verbunden habe

2. ja ist sie

3 wenn die erde zu trocken ist pumpt die pumpe

Tester447  20.03.2017, 16:11
@e4871

"wenn die erde zu trocken ist pumpt die pumpe"

Das soll Sie auch!

Wenn der der Strom in Deinem Messkreis zu tief ist (trockene Erde), wird T1 ausgeschaltet und gibt damit die Basis von T2 über R3 frei. Dies wiederum schaltet T2 ein, welcher das Relais - und damit die Pumpe aktiviert.

Erreicht die Feuchtigkeit in der Erde den gewünschten Punkt, fliesst in R1 und R4 genügend Strom um T1 einzuschalten. Da die Spannung zwischen Collector und Emitter von T1 [U_CE] nun kleiner als die, für die Aktivierung von T2 erforderliche Spannung zwischen dessen Basis und Emitter [U_BE] ist, schaltet T2 ab und damit Relais resp. die Pumpe aus.

Ausführlich genug?