Wie funktioniert dieser Berührungssensor?

Schaltskizze - (Technik, Physik, Berührungssensor)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darlingtonschaltung, die aus den zwei Transistoren besteht, verstärkt den Strom der durch deine Finger fließt um ein vielfaches. Dieser Strom reicht dann aus, um die Diode, die wahrscheinlich eine LED sein soll zum Leuchten zu bringen.

Durch die Brummspannung der Haut werden die Transistoren geschaltet, siehe hier: http://www.shop-electronic.com/printproductinfo.php/products_id/161

ExFrustUser  09.01.2011, 13:43

Sag mal, wo hast Du Deine Elektronik-Kenntnisse her?

Das ist falsch.

Cliff  12.01.2011, 13:12
@ExFrustUser

Dann halt mal deine Finger an die Meßspitze von einem Oszilloskope, richtige Einstellung vorausgesezt... mfg

Der Sensor liefert ein Signal, wenn ein kleiner Strom durch die Kontakte fließen kann. Der Transistor, an dessen Basis der eine Kontakt sitzt, verstärkt den Strom, dessen Emmitterstrom liefert den Basisstrom des ebenfalls in Emmitterschaltung betriebenen Ausgangstransistors, der das Signal weiter verstärkt. Die Kaskadierung der beiden (in Emmitter-Schaltung betriebenen) Transistoren multipliziert die Stromverstärkung beider Transistoren, was zu einer sehr hohen Gesamt-Stromverstärkung führt. Und im Falle des Kurzschlusses der Kontakte begrenzt der Widerstand den Stromfluss durch die LED (das dürfte die Diode sein, schätze ich). Außerdem liegt durch die Art der Schaltung auch im Falle, dass man mit feuchten Pfoten die Kontakte berührt, nur die sehr niedrige Spannung eines 'durchgeschalteten' Transistors an, 0,5-0,7 V, je nach Halbleiter.