Wie funktioniert diese "wasserkühlung" DeepCool Wasserkühlung »Castle 360 RGB«?

4 Antworten

Die ist bereits gefüllt und die Pumpe ist im CPU-Block mit eingebaut.
Zum montieren sollte die Anleitung helfen.

Es ist ein geschlossenes System und die Flüssigkeit befindet sich bereits darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Syaoran
Beitragsersteller

und wenn diese mal leer ist? womit füll ich nach?

Nexana00  11.09.2019, 20:52
@Syaoran

Wenn die leer geht ist sie undicht, sollte also nicht passieren.

Syaoran
Beitragsersteller
@Nexana00

also verdampft die flüssigkeit nicht mit der zeit?

Nexana00  11.09.2019, 21:19
@Syaoran

Wo soll denn die verdampfte Flüssigkeit hin? ;)
Das System ist komplett geschlossen.
Selbst wenn da Wasserdampf entsteht, dieser bleibt im System und wird wieder flüssig.

Syaoran
Beitragsersteller
@Nexana00

bin doch kein physiker woher soll ich das wissen :D kann doch sein das die durch lüfterne möglichtkeit haben

siggiiii  11.09.2019, 20:32

Die Pumpe ist in dem Teil was auf die CPU kommt.

Kann AbrissApfel da nur zustimmen, kauf dir nen anständigen Luftkühler. Mit dem dünnen Alu Radiator hat das Ding keine Chance gegen nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15, ist aber lauter und deutlich teurer

Also... Liquid heisst bloss Flüssigkeit, da zählt Wasser dazu.

Das ist halt wie jede andere All-In-One Wasserkühlung.

Die ist bereits gefüllt und die Pumpe ist im CPU Block verbaut.

Montieren sollte nicht schwer sein, den Radiator dahin, wo dein Gehäuse genügend Lüfterslots hat (meist vorne).

Wieso willst du dir nicht einfach nh Luftkühler kaufen? Die sind günstiger, Kühlen besser und sind leiser.

Syaoran
Beitragsersteller

danke für die antwort :) was mach ich wenn die leer ist? wie füll ich die nach oder besser womit?

verreisterNutzer  11.09.2019, 20:50
@Syaoran

Ich glaube beim Radiator kannst du den Schlauch abnehmen und Kühlflüssigkeit eingiessen.

Die sollte aber nicht leer sein, sonst ist das ein Fabrikationsfehler.

sgt119  11.09.2019, 20:51
@Syaoran
was mach ich wenn die leer ist?

Nen neuen PC kaufen, der ist dann nämlich im Arsch

Syaoran
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

die löst sich doch mit der zeit auf oder nicht? die flüssigkeit hält doch nicht ewig

Syaoran
Beitragsersteller
@sgt119

ich rede nicht davon das die ausläuft :)

3125b  11.09.2019, 20:53
@Syaoran

Doch, es sollte über Jahre nur eine minimale Menge verdunsten, die meisten AiOs kann man nicht wirklich nachfüllen.
Und ansonsten hat sgt119 natürlich recht, wenn die AiO plötzlich leer ist, ist der PC kaputt :)
Ganz ehrlich, kauf einen Luftkühler. Wie sieht deine Konfiguration aus?

Syaoran
Beitragsersteller
@3125b

x570 mainboard
rtx2070
ryzen 7 3700x
64gb ram 3400mhz

3125b  11.09.2019, 21:10
@Syaoran

Ich habe selber einen 3700X, 70W unter Volllast.
Ich habe da meinen Noctua NH-U14S drauf, dir würde ich einen NH-D15S empfehlen. Der ist recht kompakt (nicht so wie der D15 oder andere ausladende Doppelturmkühler mit zwei Lüftern, zumal er auch versetzt ist, was bei AM4 hilfreich ist), trotzdem sehr leistungsstark, natürlich wesentlich leiser als eine AiO - und natürlich günstiger. Dazu sechs Jahre Garantie und immer die neusten Montegekits kostenlos.

Syaoran
Beitragsersteller
@3125b

hast du eventuell ein link? und danke für die fachliche beratung :)

Syaoran
Beitragsersteller
@sgt119

geld spielt keine rolle eig will was gescheites :D

sgt119  11.09.2019, 21:55
@Syaoran

Ist was gescheites. Großer Kühlkörper mit 2 guten, langsam drehenden Lüftern. Mehr braucht ein 3700X nicht

verreisterNutzer  11.09.2019, 22:00
@Syaoran

Dann bist du bei der Wasserkühlung leider eher falsch.

Wenn Wasserkühlung dann Corsair oder Cooler Master, aber Luftkühlung ist sowieso besser...

Wie gesagt: kühlt besser, ist leiser und günstiger.

3125b  11.09.2019, 20:41

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die langen Schrauben für die Montage der Lüfter an dem Radiator, und nicht für die Montage des Radiators am Gehäuse sind ... ja, das schaffen immer wieder verblüffend viele Leute falsch zu machen.