Wie funktioniert diese Alarmanlage (siehe Bild)?

2 Antworten

Alle Schalter sind Öffner

Das Schütz geht in Selbsthaltung, wird einer der Schalter betätigt, oder das Schütz stromlos, dann geht der Alarm an.

Q1 schließt den Alarmstromkreis, P1 ertönt. Mit dem Taster S1 wird das Relais K1 erregt und zieht an, der Signalton an P1 verstummt, da sein Relaiskontakt K1 öffnet. Jetzt ist die Alarmanlage "scharf". Wird nun ein Kontakt von B1-B4 (Fenster, Türen) geöffnet, erlischt die Erregung von Relais K1 und der Kontakt K1/P1 schließt wieder = AlarmSignal ertönt ! Mit Q1 lässt sich die gesamte Anlage wieder ausschalten.