Bewerbungsgespräch bei der KPMG?

3 Antworten

Die Selbstpräsentation kann dir hier niemand abnehmen, denn es geht um dich....du wirst doch wohl wissen warum du genau bei denen anfangen möchtest. Notfalls vergleichst du mal die Internetauftritte der KPMG mit den Konkurrenten und schaust, was sie unterscheidet und welche Argumente für sie und nicht für die Konkurrenz sprechen. Hilfreich sind dabei oft die Selbstdarstellungen und Firmenphilosophie der Unternehmen.

Was die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers sind, sollte man vor der Bewerbung bereits wissen... kann man spätestens jetzt selber online herausfinden.

Dein Wunsch, Motivationsfragen, wie sie bei jeder ernstzunehmenden Bewerbung abgefragt werden, hier von anderen erledigen zu lassen, zeigt leider, dass es dir an solcher fehlt.

Das merkt jeder Personaler....

Gehe bitte mal davon aus, dass du gegenüber Bewerbern konkurrierst, die bereits ihre Hausaufgaben gemacht haben. Spätestens jetzt solltest du damit anfangen, sonst wird das ohnehin nicht erfolgreich.

Hau rein und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jjjaaayyy 
Beitragsersteller
 28.09.2018, 12:25

also wie gesagt habe mir nur paar neue ideen gewünscht vlt sogar von mitarbeitern der kpmg was die firma ausdrücklich von anderen unterscheidet oder was durch Erfahrung anderer besonders gut angekommen ist, habe nicht erwartet das gutefrage.net meine Hausaufgaben macht, sondern vielleicht themen wie zb soziales Engagement vorschlägt was besonders gut ankommen würde :)

Was ist konkret deine Frage?

Eine Selbstpräsentation können wir dir ja kaum schreiben. Sei einfach ehrlich, offen und "erfrischend" anders. Standard-Antworten bringen dich da nicht weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein BWL-Studium absolviert hast, dahingehend solltest Du doch wissen, was die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die ersten drei Punkte kann niemand für Dich beantworten.

Bei Punkt 4 hilft Google. Du solltest auch einen Blick ins HGB werfen.

jjjaaayyy 
Beitragsersteller
 28.09.2018, 12:17

erwarte ja nur paar mögliche antworten die gut ankommen würden :)

rotreginak02  28.09.2018, 12:22
@jjjaaayyy

Das ist die falsche Erwartung, denn Standardantworten will kein Personaler mehr hören. Es geht ja um dich, und nicht darum, wie sich andere präsentieren würden.

Seeheldin  28.09.2018, 12:22
@jjjaaayyy

Glaubst Du, die merken nicht, wenn Deine Antworten nicht echt sind. Wenn Du eingestellt werden willst, solltest Du das sehr ernst nehmen.

jjjaaayyy 
Beitragsersteller
 28.09.2018, 12:30
@Seeheldin

Würde die antworten nutzen um sie natürlich auszubauen und meine eigne Persönlichkeit miteinzubringen, wollte nur erfahrungsberichte hören und nicht als erfolglos oder faul eingestuft werden :)

Seeheldin  28.09.2018, 12:42
@jjjaaayyy

Wenn Dein Berufsziel Wirtschaftsprüfer ist, solltest Du alles hinterfragen und möglichst viel selbst herausfinden. Was Wirtschaftsprüfungen zu echten Störungen im Betriebsablauf macht :)

Ich habe es schon oft mit Wirtschaftsprüfern zu tun gehabt, um das Berufsfeld einschätzen zu können. Du musst lernen, mit Widerständen klar zu kommen und nichts als gegeben hinzunehmen. So eine Selbstpräsentation soll Deinen Gegenüber sicher auch zeigen, ob Du für den Beruf geeignet bist.