Wie funktioniert die Tonerzeugung beim Schlagzeug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Trommel ist ein Resonanzkörper. Bestandteile:

a)Trommel ohne alles (Fachleute reden von Sound Shell), b)Innendämpfer, c)Schraubböcke, d)Spannreifen, e)Einstellschrauben, f)Schlagfell, g)Resonanzfell h)Luftsäule innerhalb der Trommel.

Zunächst ist ein genaues Stimmen des Schlag- und des Resonanzfelles erforderlich. Dies geschieht mit den Einstellschrauben. Dabei übt der Spannreifen durch Anziehen der Schrauben gleichmäßig Druck auf das Fell aus. Jede Trommel hat bei einer bestimmten Frequenz, nämlich bei der sogenannten Resonanzfrequenz, das optimale Lautstärke sowie das optimale Ausschwingverhalten. Wenn die Trommel auf die Resonanzfrequenz genauestens abgestimmt ist, klingt die Trommel am lautesten (Amplitude) und auch am längsten (Sustain). Diese Resonanzfrequenz gilt es durch Ausprobieren beim Stimmen herauszufinden. Dabei muß sowohl Schlag- als auch Resonanzfell absolut genau gestimmt werden.

Nun schlägt man vorzugsweise mit einem Holztrommelstock auf das Schlagfell (Membran). Je nach Stärke des Schlages erfahren die Felle ein Ein/Ausschwingverhalten, welches sich über die Luftsäule im Innern der Trommel im Takt der Resonanzfrequenz auf die Soundshell überträgt und das komplette System (Soundshell - Luftsäule - Felle) zu einer möglichst lauten und langen ungedämpften Schwingung anregt.

Dieser Ton klingt normalerweise viel zu laut und zu lang. Deshalb werden Trommeln, nachdem sie gestimmt wurden, hinterher noch gedämpft. (Innendämpfer, Außendämpfer, Papiertaschentuch, Klebeband etc.) Beim Dämpfen der Trommeln kann man dann am besten seinen eigenen Wunschsound kreieren. Es ist auf diese Weise möglich mit jedem Holz-Schlagzeug, egal wie billig es auch sein mag, noch einen guten Sound zu bekommen.

TimeosciIlator  07.08.2012, 15:59

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

Über die durch Schlagstöcke ausgelösten Schwingungen der Membrane und Verstärkung durch die Metallkörper.

Stick haut auf die aufgespannte Membran, Membran bewegt sich schnell hin und her , ich glaube das hieß Amplitude oder Elongation (?) und bewegt dabei die Luftpartikel, die miteinander verkettet sind und die feinen Haare in deinem Ohr bewegen. Diese wiederum werden in elektrische Signale umgewandelt und ans Hirn geschickt. Der Rest ist Biologie. Übrigens funktioniert das alles nur durch die Atmosphäre, also unsere Luft, die aus Teilchen besteht. Im Weltall könntest du neben ner ganzen Bande von Buschtrommlern stehen und nichts hören.