Tonerzeugung bei einer Orgel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hallohello23

Im Grunde genommen funktioniert das so:Wenn man eine Tast ebei einer Orgel drückt und mindestens ein Register gezogen ist, dann wird über einen komplizierten Mechanismus (über Stangen, Ösen und Holzleisten) ein Ventil unter der Pfeife öffnet. Dann entsteht ein Ton. Die durchströmende Luft wird in einer Windmaschine erzeugt und durch Kanäle geleitet.

Ich hoffe, ich konnte dir mal eben helfen!

LankaDivore  19.03.2015, 20:30

 Dem hinzuzufügen wäre nur noch, dass der Ton bei Labialpfeifen wie bei Flöten etc erzeugt wird und bei Lingualpfeifen durch ein schwingendes Zugenblatt

hallohello23
Beitragsersteller

Danke, ja das ist super :) du hast mir echt geholfen

ich habe auch keine Ahnung! Ich denke aber es ist das Prinzip wie beim Ton erzeugen mit einer Flasche. Also lange Pfeifen- tiefe Töne, kurze Pfeifen- hohe Töne.

LankaDivore  09.04.2015, 23:55

Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Klappe halten.

Es ist zwar nicht

Genauso wie bei einer Flöte oder einer Trillerpfeife.