Berühmtester Schlagzeugspieler?

17 Antworten

Phil Collins wird recht bekannt sein, aber nicht unbedingt wegen seines Schlagzeugspiels.

Ansonsten spalten sich die Meinungen in der Drummerwelt da häufig. Die einen sagen, der und der ist ein Gott, die anderen sagen, er ist "overrated"...

Das rührt auch daher, dass es unterschiedliche Gesichtspunkte gibt, anhand derer man Drummer beurteilen kann. Zum Beispiel die Geschwindigkeit, die vor allem im Metalbereich eine große Rolle spielt, die Unabhängigkeit, die eher für südamerikanische und afrikanische Stile wichtig ist, den Einfallsreichtum, Kreativität, Technik, Ausdruck und wie gut sie ihre Sticks drehen können.

Für mich sind Buddy Rich und Thomas Lang so die Inbegriffe der Drum-Virtuosen.

Zu meinen persönlichen Lieblingsdrummern gehören Cobus Potgieter, Matt Nichols (Bring Me The Horizon) und Jordan Mancino (As I Lay Dying). Die Drummer von Avenged Sevenfold gefielen mir bisher auch alle.

Es gibt keinen berühmtesten Drummer, wer sollte das auch beurteilen können?

Es gibt jedoch unzählige Drummer, die berühmt und herausragend in ihrer Musikrichtung waren und sind. Seien es z.B. Gene Krupa, Buddy Rich oder Louie Bellson als Big Band Drummer vergangener Tage oder innovative Studio-Drummer wie Steve Gadd oder David Garibaldi.

Es gibt so viele tolle Drummer, da ist es eigentlich fahrlässig einige herauszugreifen.

Die meisten Musikhörer nennen eigentlich nur jemanden aus einer Gruppe, die hnen gerade gefällt, ohne auch nur im geringsten beurteilen zu können, welche technischen oder musikalischen Fähigkeiten der Drummer gerade hat.

Ich nenne mal noch einige Rock oder Fusiondrummer ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Wertung:

Billy Cobham, Carmine Appice, Kenny Aronoff, Terry Bozzio, Bill Bruford, Aynsley Dunbar, Omar Hakim, Manu Katché, Jon Hiseman, Russ Kunkel, Neil Peart, Mitch Mitchell, Keith Moon, Simon Phillips, Vinnie Colaiuta, Jeff Porcaro, Dave Weckl, Chad Wackermann etc....

Wenn Du etwas über sie erfahren willst und sie auch spielen sehen willst, schau auf dieser Seite:

http://www.drummerworld.com/index2.html

Hi ! es gibt etliche berühmte Schlagzeuger sämtlicher Musikgenres.

Im Bereich ROCK zählt für mich CARL PALMER ( von Emerson, Lake, Palmer ) zu den besten !

ebenso Don Brewer von Grand Funk Railroad

und

Mitch Mitchell von The Jimi Hendrix Experience

MrFuture  07.11.2012, 00:08

nicht zu vergessen Dave Grohl ( Ex - Nirvana )

Es kommt immer auf die Musikrichtung an....so gesehen gibt es in bestimmten Genres bekannte Drummer....aber nicht wirklich einen berühmten den JEDER kennt.

Zu sehr bekannten zählen z.B. Lars Ulrich und Dave Lombardo....kann aber auch sein dass ich die beiden als bekannt ansehe weil sie in dem Genre Metal bekannt sind und das höre ich ^^

Dave (Slayer) ist halt einfach krass schnell und ...naja...echt schon ein Gott ^^