Wie funktioniert die Spiegelreflexion?

2 Antworten

Da hier nicht beschrieben wird, WO genau die Lichtquelle sich befindet, kann die Antwort auf Frage 2) sowohl ja als auch nein lauten. Selbst die anderen Fragen sind nicht zwingend eindeutig beantwortbar, da über den Spiegel nicht bekannt ist, ob er plan, konvex oder konkav ist und auch nicht, ob er senkrecht steht oder geneigt - ganz zu schweigen von seiner Größe. In einem Taschenspiegel wäre weniger zu sehen als in einem 2 m hohen und 1 m breiten Spiegel.

eines der grundlegensten gesetze der optik (für licht bei reflexion) lautet:

einfallswinkel = ausfallswinkel