Wie funktioniert die Elektrische Anlage eines PKW?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor gibt einen Teil seiner Energie an die Lichtmaschine ab, indem er sie mittels Keilrienem bewegt. Der so gewonnene Strom lädt die Battarie. Der gespeicherte Strom in der Battarie hilft das Auto zu starten.

Die Batterie treibt knicht den Motor an, sie liefert nur Zündfunken und stellt die Energie für diverse Sonden, Steuergeräte etc. zur Verfügung (was für die Prüfung aber nebensächlich ist). Wichtig ist nur der Zündfunke (beim Benziner, beim Diesel entfällt das!), der das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Und die dabei freiwerdende Energie treibt den Motor an, der dann den Keilriemen und damit die Lichtmaschine antreibt.

Batterie》Anlasser》Motor an》Pumpen sowie Lichtmaschiene drehen sich durch den Keilriemen》Strom wird erzeugt》Batterie läd》Motor benötigt Strom zum Zünden (Benziner)/Innenraum benötigt Strom Licht Musik usw

Hallo roronoae

Solange der Motor steht werden alle elektrischen Verbraucher von der Batterie mit Strom versorgt. Läuft der Motor dann kommt der Strom für die Verbraucher von der Lichtmaschine und zusätzlich wird die Batterie aufgeladen.

Die Batterie treibt den Motor nur beim Starten an. Über den Keilriemen werden Wasserpumpe und Lichtmaschine vom Motor angetrieben.

Gruß HobbyTfz