Ausbildung (Tüv Prüfer)?

4 Antworten

Du brauchst ein passendes Ingenieurstudium (z.B. den Fachhochschulstudiengang Fahrzeugtechnik) und noch eine Zusatzqualifikation im Technischen Prüfwesen.

Abcde583
Beitragsersteller

Was für eine Zusatzqualifikation?

Mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker kannst du nur eingeschränkt TÜV-Prüfer werden. Aber dazu brauchst du auch eine Weiterbildung zum Meister.

Ansonsten brauchst du dafür ein Studium. Entweder Maschinenbau oder Elektrotechnik, wobei Fahrzeugtechnik als zum Machienenbau gezählt wird. Anschließend kommt eine kurze Ausbildung zum Prüfingenieur.

Meines Wissens nach ist hier ein Studium im Fahrzeugbau oder Maschinenbau notwendig.

Abcde583
Beitragsersteller

Aber dann eine Ausbildung auch für Praktische Erfahrungen?

DerBayer80  09.12.2019, 18:52
@Abcde583

Die Weiterbildung erfolgt dann beim TÜV. Dazu kommt das du alle Führerscheine brauchst. Die darfst aber alle slesht machen und aus eigener Tasche bezahlen

Abcde583
Beitragsersteller

Man benötigt doch Klasse A,B und CE?

DerBayer80  09.12.2019, 18:56
@Abcde583

A,B, C, CE, C1E, BE, aber genaueres wird dir evtl der Tüver vor Ort sagen können. Meine Infos sind auch schon ein paar Jahre älter.

was ist - bitteschön - ein TÜV-Prüfsteller?

Abcde583
Beitragsersteller

Ja Tüv Prüfer sorry