wie funktioniert der temperaturregler eines bügeleisens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Regler befindet sich ein so genannter Bi-Metall-Schalter. das ist ein streifen, der aus 2 zusammengewalzten blechen unterschiedlichen materiales besteht. wird er warm, verbiegt er sich. dabei drückt er auf eine durch den drehregler verstellbare kontaktfeder...

erricht das biegemoment einen bestimten punkt, trennt der BM schalter den Stromkreis zur heizwenedel...

kurz um - strom fließt, bügeleisen wird warm, bimetall verbiegt sich, kontakt wird unterbrichen, eisen kühlt ab, bimetall biegt sich zurück, kontakt wird geschlossen. eisen heizt auf...

lg, anna

wenn temperatur erreicht,strom aus,wenn darunter wieder ein,richtet sich nach dem eingestellten wert

ein punkt für seide, zwei punkte für synthetik und dei punkte für baumwolle

wollyuno  07.12.2011, 21:33

das ist klar aber keine erklärung für die frage

Litizicke  07.12.2011, 21:45
@wollyuno

ach , aus der sicht einer hasufrau,war die erklärung gut, na ja der physiker möchte es sicher präzieser

Da biegt sich ein "Bimetall" durch Wärme und unterbricht damit den Stromkreis bei einer vorbestimmten Temperatur. Nach Absenkung der Temperatur biegt es sich zurück und schließt den Stromkreis wieder.