Wie funktioniert ein Bügeleisen?

7 Antworten

da ist ein Schild im Hemd. Da ist ein Bügeleisen drauf mit Punkten drin. DAS ist die Stufe, die Du am Bügeleisen einstellen mußt! 3 Punkte ist meistens Baumwolle (heiß), 1 Punkt ist Seide (mäßig heiß)... Wenn Kunstfasern im Hemd sind, dann ganz klein stellen, sonst schmilzt der Stoff! Wenn ein Wassertank dabei ist und garkein Wasser mehr drin ist, nachfüllen. Aber wenn´s geht mit destilliertem Wasser, sonst verkalkt es! Braucht man aber nicht unbedingt. Nur bei sehr verknitterten Stoffen um sie wieder anzufeuchten. Geht aber auch mit einer Sprühflsche (Zerstäuber). Die kannst Du auch mal ausnahmsweise mit normalem Leitungswasser hernehmen. Das Bügeleisen tickt meistens, wenn es heizt und ein Lämpchen leuchtet, wenn das aus ist, dann ist es heiß! Vorher unten am Rand des Hemdes testen...

Yaninho
Beitragsersteller

Vielen dank ²!

Wenn es ein Dampfbügeleisen ist, gehört auch Wasser rein. Aber wenn irgend möglich, nimm destilliertes Wasser.

Was mich schmunzeln läßt: die größere Hürde - Hemden bügeln - beherrschst Du. Aber Du fragst, wie das Bügeleisen funktioniert ;o)) Ganz einfach: Stecker in die Dose und dann würde ich das Bügeleisen auf 2 Punkte stellen. Wenn die Kontrollleuchte abschaltet, hat es die nötige Temperatur erreicht.

looool, dann werd ich dir als Mann gerne mal helfen.

Du hast am Bügeleisen oben eine Kappe - diese öffnest du, und füllst je nach Gerät, destilliertes Wasser ein.

Dann einfach anstecken - normalerweise findest du unter dem "Griff" ein Drehrad (für die Regelung der Temperatur), dies stellst du auf ca. 3/4 (maximal).

Viel Erfolg ;-)

Yaninho
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! :D

Wenn es ein Dampfbügeleisen ist musst du destilliertes Wasser einfüllen (es geht auch Wasser aus einem Kondenstrockner). Wenn du normales Wasser nimmst verkalkt das Bügeleisen. Die Temperatur kannst du je nach Gewebe einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Wasser, welches du vorher einfüllen musst, wird erhitzt. Es gibt auf jedem Bügeleisen einen Drehknopf, welcher die Temperatur regelt.