Wie funktioniert der SPen?

1 Antwort

Der S Pen des Galaxy Tab S9 FE+ nutzt die EMR-Technologie (elektromagnetische Resonanz). Das Prinzip ist clever: Das Tablet selbst erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Im Stift befindet sich eine kleine Kupferspule, die durch dieses Feld mit Energie versorgt wird - ähnlich wie bei einer kabellosen Ladestation, nur viel schwächer. Dadurch kann der Stift ohne eigenen Akku präzise arbeiten.

Die Position und der Druckpunkt des Stifts werden durch die Wechselwirkung zwischen dem Magnetfeld des Tablets und der Spule im Stift bestimmt. Deswegen funktionieren alle grundlegenden Zeichen- und Schreibfunktionen ohne Batterie. Nur für zusätzliche Funktionen wie Luftgesten, die es beim S9 FE+ nicht gibt, wäre ein Akku nötig.

Woher ich das weiß:Recherche

IndePendencY 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:07

Wahnsinn, ich hätte nicht erwartet, so eine gute Antwort zu erhalten, da das hier leider nicht mehr oft der Fall ist. Endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt :D Vielen Dank :)

luca98x  15.12.2024, 12:06
@IndePendencY

Was die Qualität der Antworten mittlerweile angeht, kann ich dir leider nur recht geben. Umso mehr freut es mich zu hören dass ich helfen konnte 😊

H2Onrw  18.12.2024, 19:32

Danke für die perfekte Antwort, da habe ich wieder etwas dazu gelernt.