wie funktioniert der faradayische käfig dass man keinen stromschlag bekommt?

8 Antworten

Die Ursache für einen Stromschlag ist eine Spannungsdifferenz.

Daher der Käfig komplett leitfähig ist, ist die Spannungsdifferenz zwischen allen Punkten immer fast "0" und somit bekommst Du keinen Stromschlag.

Außerdem wird das Feld komplett an der Außenseite "gehalten" und kann so nicht ins innere eintreten...

Schaue Dir einen Vogel auf der Freileitung an. Die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Krallen ist so gering, dass dem Vogel gar nichts passiert.

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Und weil ein Käfig aus reinem Eisen (wenige Milliohm) natürlich x-mal besser leitet als ein Mensch mit einem Ohmschen Widerstand von 1.000-10.000 Ohm fließt nichts über den Mensch. Rein theoretisch würde auch ein Strom über den Mensch fließen. Allerdings ist dieser so unglaublich gering, dass er absolut nicht spürbar ist.

Bei elektischen Ladungen entstehen elektrische Felder.

Dadurch, dass du um dich herum Eisen hast mit frei beweglichen Elektronen, erzeugen diese ein Gegenfeld, das genauso stark ist, wie das äußere Feld.

Dadurch ist es innerhalb "scheinbar" Ladungsfrei.

der widerstand des käfiges ist so gering, dass nahezu der gesamte strom sich seinnen weg entlang des käfiges sucht und daher nicht "eindringen" kann...

so viel zur theorie! in der praxis fließen aber kleinste ströme auch im inneren und zwar immer dann, wenn im inneren eine zusätzliche verbindung besteht z.b. wenn du den käfig oben mit der hand anfasst und unten mit dem fuss drauf stehst. das ist aber auf grund des spannungstelereffektes ein verschwindnend kleiner teil...

ein verschwindend kleiner teil von 2.000.000 Ampere (volltreffer) sind aber immernoch eine hausnummer...

also, wenn du im auto sitzt, nach möglichkeit deine gliedmaßen bei dir behalten...

lg, Anna

https://youtube.com/watch?v=CNLm3u8Heyg

Der Blitz wird abgeleitet zum niedrigerem Potenzial.Du darfst den Korb nicht anfassen. Sonst nimmt er den einfacheren Weg für ihn.

Mojoi  22.03.2017, 15:16

Du müsstest mit deinem Körper eine leitende Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen herstellen. Du kannst aber innerhalb des Käfigs nur den Käfig selber berühren, und dieser hat überall das gleiche Potential.

XGamer11208  22.03.2017, 15:16

Falsch.

Die Ladungen verteilen sich um den Käfig herum und das Gegenfeld des Käfigs schützt vor Stromschlägen bzw. Ladungsaustausch

Nomy1  22.03.2017, 15:22
@XGamer11208

Klar aber wenn du ihn anfasst kriegst tu einen Schlag.Gab ex schon Todesfälle von.

Mojoi  22.03.2017, 15:32
@Nomy1

Guck dir mal im zugehörigen Wikipedia-Artikel das erste Foto an.