Wie funktioniert der Cleverbot?

2 Antworten

Diese Art Bot merkt sich zu jedem Satz, den er ausgibt, jede Antwort, die ihm ein Chatpartner dazu gibt. (Ein deutschsprachiges Beispiel ist der Chatbot "Brain")

Aus dieser Datensammlung berechnet er, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Wortkombinationen auf bestimmte Wortkombinationen folgen. Nach diesen Wahrscheinlichkeiten gewichtet er die Sätze, die er bisher gelernt hat (vermutlich lässt er die meisten Sätze komplett außen vor, damit es ein wenig schneller geht) und wählt mit dieser Gewichtung zufällig einen der Sätze aus dem Pool als Antwort aus.

Die "Intelligenz" dieser Art Bots beruht auf der Ausgefeiltheit dieser Auswahl- und Bewertungsalgorithmen. Entsprechend werden diese selten veröffentlicht und öfters mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Zum Vergleich kannst du mal mit Jabberwacky "reden", der ist noch erreichbar, und zumindest als er noch gepflegt wurde, teilte er sich den Datenbestand mit Cleverbot, hat aber einen deutlich schnelleren, aber merklich weniger ausgefeilten Auswahlalgorithmus. (Als die Server noch deutlich langsamer waren, hat man von Jabberwacky innerhalb weniger Sekunden bis maximal ca. ein Dutzend Sekunden eine Antwort bekommen, Cleverbot hat sich manchmal über eine Minute Zeit gelassen.)

PWolff  25.04.2017, 13:21

Ein Bot, mit dem man mit zufälligen anderen Chatpartnern spricht, ist Zeta Alpha. Aber irgendwas funktioniert nicht so ganz - auch wenn auf der "anderen Seite" jemand sitzt, kriegt man dessen Reaktion auf zwei, drei Sätze vorher mit. Wenn keiner da sitzt, kriegt man seine eigenen Sätze zurück, die man eine oder zwei Runden vorher gesagt hat. Auf diese Weise ist Zeta Alpha ein wunderbares Beispiel Künstlicher Unintelligenz.