Wie funktioniert das Witr-Gebet?

PainZz2  11.10.2020, 21:41

Meinste das "nach" Isha?

WuduQuestion
Beitragsersteller

Ja kenne mich nicht so aus bin gerade erst am lernen aber meinetwegen Isha.

PainZz2  11.10.2020, 21:46

Easy, besteht aus 3 rakat,

Beim 3.ten also nach dem sitzen sprichst du el fatiha aus, machst dann tekbir und liest dann kunut 1 und 2.

Danach wie normal.

Bist du konvertit?

WuduQuestion
Beitragsersteller

Nein bin seit der Geburt moslem. Dankeschön für deine Antwort.

PainZz2  11.10.2020, 21:51

Hast du es auch verstanden? Welche Nationalität hast du und welcher Madhab folgst du? Sunni Shia..? Schreib mir bei fragen am besten privat

2 Antworten

Schau mal HIER und HIER.

Salamu Aleikum, das Witr Gebet wird wie alle anderen Gebete gebetet aber in der 2 Rakat ohne Taschahud sonst ist es wichtig das du eine ungerade Zahl an Rakat betest du hast dafür von Aischa bis Fajr Zeit

WuduQuestion
Beitragsersteller

Aleikum Salam, Dankeschön für deine Antwort.

verreisterNutzer  11.10.2020, 21:47
@WuduQuestion

Wa Aleikum Salam, es freut mich das ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden weil es gibt bei solchen Themen oft soviel zu sagen was sich nicht in 2 Sätzen sagen lässt

WuduQuestion
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja Mache ich Vielen Dank. ich bin erst 12 und fange jetzt an das Gebet zu erlernen weil ja langsam die Pubertät kommt.

verreisterNutzer  11.10.2020, 21:51
@WuduQuestion

Allhamdulilah fängst du jetzt damit an, du kennst ja den Hadith dazu und ich rate dir bei Islam Fragen immer den richtigen zu fragen und nicht auf den Rat von andersgläubigen verlassen der hilft nicht immer richtig weiter

WuduQuestion
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja am besten einen Gelehrten fragen. Bei Andersgläubigen habe ich noch nie eine Antwort bekommen die sinn macht oder hilfreich ist.

WuduQuestion
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe noch eine Frage. Gibt es bei den Gebeten Unterschiede zwischen den Sunniten und den Schiiten? Weil ich habe ja gehört das Schiiten nur Fard beten. Heißt das das die Schiiten Kein Witr beten oder ist Witr Pflicht?

verreisterNutzer  11.10.2020, 22:11
@WuduQuestion

Ja es ist ein großer Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten soweit ich weiß gibt es bei den Schiiten nur 3 Gebete

Manche sagen Witr ist Mustahab manche sagen es ist Sunna aber in jedem Fall sollte man es beten weil die Belohnung für Qiyam al Layl hoch ist

Die Sunna Gebete solltest du. Beten aber erst wenn du wirklich praktizierend bist und auch alle anderen Nawafil machen