Witr Gebet?

3 Antworten

Um das Witr-Gebet zu verrichten, ist es wichtig zu wissen, dass es eine bestätigte Sunna ist, kein Pflichtgebet, das regelmäßig verrichtet und nicht vernachlässigt werden sollte. Die Zeit für das Witr-Gebet beginnt nach dem Isha-Gebet und dauert bis zum Beginn der Morgendämmerung. Es ist besser, das Witr-Gebet zu verschieben, wenn man am Ende der Nacht aufstehen kann, da das Gebet zu dieser Zeit besser ist und von den Engeln bezeugt wird. Wenn man befürchtet, dass man nicht mehr aufwachen kann, sollte man das Witr-Gebet vor dem Schlafengehen verrichten. Die Mindestanzahl der Rak'ahs für Witr ist eine, sie kann aber auch drei, fünf, sieben oder neun sein.

Wenn eine Person drei Rak`ahs des Witr betet, kann dies auf zwei Arten geschehen, die beide in der Scharia vorgeschrieben sind:

1 - Man betet sie nacheinander, mit nur einem Taschahhud in der dritten Rak'ah, aufgrund des Hadith von 'Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein), die sagte: Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte das Tasleem nicht in den ersten beiden Rak'ahs des Witr zu sprechen. In einer anderen Version heißt es: "Er pflegte Witr mit drei Rak'ahs zu beten und er saß nur in der letzten (Rak'ah) von ihnen." (Überliefert von al-Nasai, 3/234; al-Bayhaqi, 3/31. al-Nawawi sagte in al-Majmu' (4/7): Es wurde von al-Nasai mit einem hasan isnad und von al-Bayhaqi mit einem sahih isnad überliefert.)

2 - Das Sprechen des Tasleem (Salam) nach zwei Rak'ahs und das anschließende Beten einer Rak'ah allein, weil von Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, dass er die zwei Rak'ahs von der einzelnen Rak'ah mit einem Tasleem zu trennen pflegte, und er sagte, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) dies zu tun pflegte. (Überliefert von Ibn Hibban (2435); Ibn Hajar sagte in al-Fath (2/482): Sein isnad ist qawi (stark).)

https://islamqa.info/ge/answers/46544/die-uberlieferten-methoden-das-witr-gebet-zu-verrichten

TL;DR:

1 - Man betet die erste Rak'ah, dann die zweite Rak'ah, ohne den Tashahhud zu rezitieren, stattdessen steht man nach der zweiten Rak'ah auf und betet die dritte Rak'ah. In der dritten Rak'ah rezitiert man den Tashahhud und spricht dann den Taslim (Salam).

2 - Man betet wie beim Fajr-Gebet und spricht den Taslim (Salam). Dann betet man eine Rak'ah mit einem Tashahhud und Taslim (Salam).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Yusuf251
Beitragsersteller

Kann ich aber auch die ersten zwei normal beten also wenn ich in der 2. Raka sitze Tashahhud rezitieren dann aufstehen und al-fatiha eine beliebige sure und dann wieder allahu akbar nach dem die dua und dann normal weiter beten?

marmoris  16.04.2023, 19:50
@Yusuf251

Entweder du rezitierst den Tashahhud in der zweiten Rak'ah nicht und stehst sofort für die dritte Rak'ah auf, oder du betest die ersten beiden Rak'ah und rezitierst den Tashahhud und beendest das Gebet mit dem Taslim (as-salamu aleykum). Und dann beginnst du eine einzelne Rak'ah mit Tashahhud und einem Taslim (as-salamu-aleykum).

Wie ich es oben angeführt habe. Anders darf man nicht vorgehen, weil es die Sunna so vorschreibt.

Ihr müsst nicht beten,wie ihr denkt beten zu müssen!!! Die Übersetzung für beten: Reden zu Gott ! Im Kammerlein! Ihr solltet alleine zu ihm sprechen! Alles vergessen was die Katholische Kirche und die evangelische Kirche sagt ! Ihr selbst solltet das Geschenk 🎁 nutzen! Freier Wille! Gott liebt Euch Alle

Wie jedes andere Gebet auch. Es beendet den Gebetstag. Also das letzte Gebet. Es ist freiwillig, aber höchst angeraten.

Du kannst eine Rakah machen oder so viele, wie du möchtest. Es sollte aber eine ungerade Anzahl von Rakat sein. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Yusuf251
Beitragsersteller

Ja aber ich bräuchte den Ablauf was man sagt mein bruder