wie funktioniert das wirtschaftssystem der DDR?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab in der DDR mehrere parallele und miteinander verknüpfte Wirtschaftssysteme (man kann also diese Frage nicht in einem Satz beantworten) ... die Planwirtschaft, bei der von staatlichen Stellen bestimmt wurde wer was und wieviel Produzierte, egal ob es der markt wollte oder nicht und zum anderen gabes eine private Marktwirtschaft,wo wie im Westen Angebot und Nachfrage den Preis regulierten, so z.B. bei gebrauchten Autos usw. Dann muss man auch unterscheiden zwischen Außenhandel und Binnenhandel, Handel mit dem Ostblock oder NSW. Der Außenhandel funktionierte nach dem freuen Wirtschaftssystem mit Ausnahme der Innerdeutschen Wirtschaftsbeziehungen. Hier wurden Waren zu einem festen Umtauschkurs verrechnet. Aber auch die Planwirtschaft war natürlich nicht frei von anleiheneiner freien Wirtschaft, da die DDR ja nicht allein auf der Welt existierte und man sich nach dem Weltmarkt richten musste, wenn man denn Exportierenwollte. Man kann also keine 100%ige Antwort geben die alle Belange der DDR Wirtschaft abdeckt. Man muss aber immer bedenken, dass die DDR bisAnfang der 70er Jahre defacto Schuldenfrei war und zeitweise sogar auf Platz 10 der Industriestaaten der Welt stand. So schlecht kann also das Wirtschaftssystem nicht gewesen sein. Wenn man aber einer Embargopolitik unterliegt bleibt natürlich viles im Argen, was natürlich nochdurch dieeine oder andere Fehlentscheidung der Planwirtschaftsfunktionäre verschärft wurde. Zum Thema Transitautobahnen und Freikäufe: Sicher hat man sich dass eine oder andere vom Westen bezahlen lassen. Naund? Dafür das die DDR für den Westen BILLIGER als die Chinesen produzieren musste (z.B. 50% der waren im Quelekatalog) was das ein bisschen Gerechtigkeit!

es funktionierte gar nicht, sondern lebte von dem geld, das die ddr der brd für transitstrecken abpresste und für "freikäufe" von irgendwelchen leuten aus der ddr erzielte.

als dann anfang der 80er schon alles zu spät war, vermittelte ihnen noch franz-joseph strauss einen fetten kredit der brd, so dass sie noch etwas weiter wurschteln konnten.

annokrat

bigheizer1975  10.11.2010, 21:01

gibt es eine steigerungsform von dumm dümmer am dümmsten? ja nämlich mit dieser antwort!

Rudi1963  20.12.2010, 08:32
@bigheizer1975

Er hat nicht unrecht! In der "sozialistischen" DDR hat sich die seinerzeitige völlig "unsozialistische" Regierung tatsächlich zum großen Teil von den Devisen ernährt!