Wie funktioniert das sichere bezahlen bei ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Das ist der Anfang des Unterganges der Kleinanzeigen.

Warum wollen eigentlich so viele Geld on Top zu bezahlen ohne eine echte Gegenleistung.

Geld von meinem Konto auf Deines kann ich auch kostenlos senden.

Truthahn968
Beitragsersteller

Ok. Und jetzt gerne eine Antwort auf die Frage

Ploedder  29.03.2023, 11:40
@Truthahn968

Ebay setzt einen Finanzdienstleister ein der dem Käufer angeblich Sicherheit gibt und kassiert dafür Extra Geld. War mal PayPal und hat auf beiden Seiten Probleme gemacht.

Als es noch E-Bay war gabs das Verfahren nur bei Ebay, nicht bei Kleinanzeigen.

Wenn du bei mir über einen Finanzdienstleister zahlen willst bekommst du die Ware nicht bei mir, ich spiele da nicht mit.

Es steht Dir frei mir dann das Mehrgeld zu überweisen.

Das sagt Ebay Kleinanzeigen:

"Verhandeln, abholen, vor Ort zahlen – so kennst du eBay Kleinanzeigen. Mit „Sicher bezahlen“ kannst du nun auch sicher neue Lieblingsteile kaufen, die du nicht um die Ecke abholen kannst. Natürlich kannst du eBay Kleinanzeigen weiter so nutzen wie du es gewohnt bist. Und so soll das auch bleiben. Doch nur mit „Sicher bezahlen“ profitierst du von unserem (Ver-)Käuferschutz.

Falls der von dir gekaufte Artikel nicht ankommt oder erheblich von der Beschreibung abweicht, zahlt unser Partner Online Payment Platform (OPP) dir den Kaufpreis zurück. Für diesen Service fällt lediglich eine geringe Gebühr vom vereinbarten Kaufpreis an – diese Gebühr trägt der Käufer."

Ob das aber wirklich so sicher ist, ist fragwürdig.

Ploedder  29.03.2023, 11:45

Es ist eben nicht sicher. Selber mehrfach erlebt und dann die Ware nicht bekommen , zwar Geld zurück aber ich will ja die Ware. Einfach für E-Bay, nur die haben etwas davon, weniger Ärger.

Das du duie Ware bekommst wird damit nicht sicher gestellt, und das ist ja der Grund des Kaufes

Truthahn968
Beitragsersteller

Warum ? Wie begründest du inhaltlich dass es fragwürdig ist ?

BunnysDiary  29.03.2023, 11:51
@Truthahn968

Ein vermeintlicher Interessent schreibt den Verkäufer an und möchte die Zahlung über die tatsächlich existente Ebay-Kleinanzeigen-Bezahlmethode "Sicher bezahlen" abwickeln. Der Täter übersendet dem Verkäufer dann einen Link, wo der Verkäufer seine Kreditkartendaten zum Erhalt der Zahlung eingeben soll. Anschließend erfolgen zwar Abbuchungen von der Kreditkarte, aber eine Zahlung geht nie ein.

Truthahn968
Beitragsersteller
@BunnysDiary

Auch dashat nix mit dem sicheren bezahlen zu tuin. Du beschreibst einen Betrugsfall. Niemand muss auf dubiose Links klicken die in chats aufgerufen werden.

BunnysDiary  29.03.2023, 12:07
@Truthahn968

Das ist eine Masche, die auf Grund der neuen Bezahlungsmethode öfters angewandt wird um Verkäufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und aus diesem Grund ist es eben nicht sicher. Egal ob man verzichtet auf diesen Link zu klicken, da es einem dubios vorkommt. Manche tun es eben doch.

Ploedder  29.03.2023, 12:08
@Truthahn968

Offenbar willst du hier entweder Reklame für eine unsichere Bezahlmethode machen die dem Betrug Tür und Tor öffnet oder du willst nicht verstehen, warum das sicher Bezahlen nur für "Ebay" Vorteile hat, für Käufer und Verkäufer jedoch nur Nachteile.

Truthahn968
Beitragsersteller
@BunnysDiary

Das kann nicht Dein Ernst sein. Das hat doch nichts mit dem sicheren bezahlen zu tun, wenn Leute dabei betrügen. Das wäre so asl ob man telefone verbieten müsste weil es Leute gibt die damit betrügen. Es g9ibt auch Verkäufer die erst eine Überweisung haben wollen, und dann die Ware nicht abschicken oder Fehlerhaft. Wie schütze ich mich als Kunde denn davor ? Ich will erst sehen was ich bezahlen soll. Wo soll da das Problem sein ?

Bitteschön:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Würde ich als Verkäufer übrigens niemals anbieten.

Truthahn968
Beitragsersteller

warum nicht

Oldtimer2000  29.03.2023, 11:39
@Truthahn968

Überleg einfach mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbieten will, bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Truthahn968
Beitragsersteller
@Oldtimer2000

Warum sollte ich jemandem im voraus Geld überweisen, wenn dieser mir keine handfeste Sicherheit gibt, dass er den Artikel heil absendet ? Das ist eigentlich ganz normal wie im Geschäft.

Ich zahle an ebay, der Verkäufer sieht, das Geld wurde tatsächlich bezahlt, und wenn der Artikel ankommt, und in Ordnung ist, gibts das Geld. Wer verlässlich Ware aschcikt, hat also gar nichts zu befürchten. Verstehe das Problem nicht

Ploedder  29.03.2023, 11:49
@Truthahn968

Nein, der Käufer  zahlt an ebay, der Verkäufer sieht, das Geld wurde tatsächlich bezahlt, und wenn der Artikel ankommt, und in Ordnung ist sagt der Käufer das die Ware nicht drin war sondern ein Stein, und erhält problemlos das Geld und der Verkäufer muss das Rückporto für den Stein auch noch erstatten.

Daher NIEMALS! Sicher zahlen! zulassen als Verkäufer.

Das macht Betrug zum Kinderspiel!

Oldtimer2000  29.03.2023, 11:53
@Truthahn968
Verstehe das Problem nicht

Dachte ich mir, aber gut:

Es gibt Käufer, die einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, obwohl der einwandfrei ist, es war angeblich ein Ziegelstein im Paket usw.

Und dann wartet der Verkäufer wochenlang auf sein Geld, wenn er es überhaupt bekommt.

Ich tue mir das nicht an und akzeptiere ausschließlich SEPA-Überweisungen auf mein Konto, und nach Geldeingang wird die Ware sendungsverfolgt verschickt.

Und wem das nicht passt, der möge bitte woanders kaufen, überhaupt kein Problem.

Truthahn968
Beitragsersteller
@Ploedder

Das sehe ich anders. Falls jemand wirklich einen Stein rein tut, statt einem Automodell für 300 EURO hat der Käufer nun eine Sicherheit die er vorher nicht hatte. Ich geb doch nicht fremden Menschen per Überweisung die man ja nicht zurückholen kann, Geld weil ich mal vermute dass sie verlässlich sind.

Ich finde Verkäufer die sich davor drücken sind nicht seriös. Wie gesagt. Wer seine Ware verlässlich abschickt, hat nichts zu befürchten. Der Verkäufer kann mittels Tracking seine Seriosität untermauern was defintiv bei Einzelfallentscheidungen berücksichtigt wird.

Oldtimer2000  29.03.2023, 11:55
@Truthahn968
Ich finde Verkäufer die sich davor drücken sind nicht seriös.

Und damit bin ich hier raus.

Ploedder  29.03.2023, 12:14
@Oldtimer2000

Ja, und ich bin froh Leute wie dem FS eben niemals meine Ware zu verkaufen.

Und ich habe seit Jahrzehnten nur zufriedene Kunden, die auch immer wieder bei mir und günstiger kaufen.

Ich finde Käufer, die nur über "Sicher Bezahlen" kaufen wollen nicht nur verdächtig, für mich SIND! das Betrüger. Sie betrügen ja immer mich um das Geld, was sie einer wildfremden Institution mit Freude geben wollen statt mir das für die Ware zu geben.